Benutzerverwaltung zeigt nicht alle Konten

Hallo,
ich administriere an einer kleinen Schule eine Nextcloud fĂŒr die Selbstverwaltung.
Wir nutzen Ubuntu 24.04 und NC 29.06 und NC 29.07 mit MariaDb und nginx.

Das seltsame PhĂ€nomen ist, dass dem Admin links (in “Aktive Konten” und den Gruppen) die richtigen Anzahlen angezeigt werden. Doch rechts immer viel weniger Benutzer angezeigt werden.
Dem Gruppen-Admin werden sogar links falsche Zahlen angezeigt. In der Datenbank scheint alles richtig angekommen zu sein. occ gibt alles richtig aus und alles funktioniert auch richtig, so als wenn es ein reines Anzeige-Problem der OberflÀche wÀre.

Nervig ist es halt doch, da die Administration der Benutzer ĂŒber die Web-OberflĂ€che nur sehr eingeschrĂ€nkt möglich ist und mit occ doch eher mĂŒhselig.
Ich tippte zuerst auf einen Fehler im PHP und habe nacheinander zwei weitere Server aufgesetzt und die Datensicherung aus dem Produktiv-Server der Nextcloud eingespielt. Egal, was ich im PHP gemacht habe, es hat nichts geÀndert. Auch die letzten beiden NC-Updates (auf 29.0.6 und 29.07) haben nichts geÀndert.
Jetzt bin ich etwa ahnungslos, wo ich noch suchen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Jason

Nachtrag:
Alles andere in der Nextcloud scheint problemlos zu funktionieren.

Je mehr Benutzer wir aktivieren, um so chaotischer verhÀlt sich die Anzeige der Benutzer.

Beim Admin werden bis jetzt “nur” zu wenig Benutzer angezeigt.

Beim Gruppen-Admin mutiert die Anzeige der Benutzer ziemlich chaotisch.

Mit jedem weiteren aktivierten Benutzer verÀndert sich das Gesamtbild.

Ich kann das Problem jetzt eingrenzen:

Es werden alle Benutzer angezeigt, die alphabetisch vor dem Benutzer “Schule” sind.

Irgendetwas scheint also die OberflĂ€che der Benutzerverwaltung an dem Benutzer “Schule” nicht zu mögen. Denn sowohl diesen Benutzer, als auch alle deren user_id alphabetisch danach folgen werden nicht angezeigt.

Ansonsten funktioniert mit diesem Benutzer “Schule” alles normal.

Also, kann an diesem Benutzer so “falsch” sein?

Noch ein Nachtrag:
Wir haben durch Zufall eine “Umschiffen” des Problems gefunden. Es klingt irgendwie peinlich, doch es funktioniert:
Einfach das Browser-Fenster kleiner machen, sodass nicht mehr alle Benutzer angezeigt werden können. Dadurch muss man scrollen oder blÀttern uns schon werden die Benutzer angezeigt. Auch ihre Anzahl stimmt plötzlich.
Beispiel:

1. Fenster ist maximiert: Unter der Liste der aktiven Konten steht: “17 User”
  2. Fenster klein und paar mal blĂ€ttern: Unter der Liste steht: “31 User”

NatĂŒrlich stimmt die Anzahl User auch mit der Anzahl in der Liste ĂŒberein.
Und 31 ist auch die korrekte Anzahl.

Und wir sind wirklich die Einzigen mit diesem Fehler?

Ich schÀtze, jetzt kann ich den Punkt auch als Issue melden.

Wie werden die Benutzer verwaltet? Direkt und nur in der Nextcloud?
Oder via ldap?

Die Benutzer werden direkt und nur in der Nextcloud verwaltet.

Ich habe selbst “nur” 13 User hier und die werden in NC30.0.1RC1 sauber angezeigt :man_shrugging:

Klingt ein bisschen nach [Bug]: Active Account List Break if 1/3 of Total Accounts are Disabled · Issue #47114 · nextcloud/server · GitHub

2 Likes

Super, das ist genau der Fehler 

Ich habe gleich einen Kommentar da gelassen.
In ein paar Wochen haben wir auch nur noch sehr wenig deaktivierte Benutzer und dann vielleicht den Fehler ja auch nicht mehr. Ich wÀre nie darauf gekommen, dass der Fehler damit zu tun haben könnte.
Vielen Dank! :grinning: :ok_hand: