Benutzerverwaltung Fehlermeldungen

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Benutzerkonten in der Cloud.

Unter anderem verwende ich das LDAP integration tool, diese Integration klappt auch gut, die User können sich normal anmelden und die Emails werden auch direkt gemappt.

Das Problem ist, dass ich keine Willkommensnachrichten verschicken kann und auch sonst viele Fehlermeldungen rund um die Benutzerverwaltung bekomme. Ich denke das einige durch das LDAP herrühren, aber an jenem möchte ich nichts machen, nur an den Nextcloud internen Usern.

Hier ein Bild: https://ibb.co/pyzYJ32

hmm könnte aber auch sein das die anmeldung zum mail servis nicht ganz in ordnung ist da mal nachgeschaut ? welche verschlüsselung der mail server (port) der will ?

Hi,
Primär ist das Problem mit der Benutzerkontensteuerung.
Das ist nähmlich sehr ungünstig das man da nicht ran kommt wenn external Files an sind… :slight_smile:

LG

Ich bin nun weiter. ich habe external files ein Share auf den Punkt / eingebunden, damit die User ihre Daten nicht ausversehen in der Virtuellen Maschine der Nextcloud ablegen.

Ich habe nun den Punkt auf /Privat verschoben, und nun geht die Benutzerkontensteuerung wieder.

Nun muss ich schauen, dass ich das Standardverzeichnis der User wieder auf ein anderes SMB Share verschiebe… :slight_smile:

ämmm du hast eine VM auf der nextcloud ist deine master platte wo die daten hin sollen (/data)
ist wo ? außerhalb deiner VM ?

Ja genau. Die Cloud ist Virtualisiert und die Verzeichnisse der Privaten Speicher sind auf einem externen SMB Windows Server.

ok? hat das einen speziellen grund?

Das ist wegen meines Konzepts der Datenhaltung so. Das Storage Volume mit den Privaten Verzeichnissen findet sich ebenfalls auf dem SMB Datenträger.

Außerdem habe ich, für den Fall, dass ich die VM auf einen anderen Hypervisor verschieben möchte, nur eine kleine Datenmenge ( ca 20 GB ) welche ich transferieren muss. Zudem wird die Virtuelle Maschine der Nextcloud auf einer SSD gespeichert, da wäre es ziemlich teuer all die Daten drauf abzulegen.

Ich gehe davon aus das du dann ein win server hast?
Ganz klar warum verstehe ich das noch nicht ^^

Mein system 250GB ssd für die ESXI systemplatte noch eine 1TB SSD ist eine VM platten
Beide haben ein Backup
dann hab ich noch 4 mal 8TB platten (normal) am system davon hab ich auch ein Backup
Mein system für die Nextcloud/Fog/webmin/phpmyadmin/Plex/samba/vpn/netzwerk pc backup/ ist ein Ubuntu server 18.10 (video kommt blad ist meine antwort auf Art13 ^^)
Das ganze ist so gemacht das die platten sich schonen und eine weitere 1TB als Temp speicher dient^^

was ich unbedinkt noch brauche ist das mit dem " Federated sharing Probleme mit self signed certificate "
Damit würden für mich andere clouds Ordner wie meme´s spiegeln können es fehlen dann noch soziale apps die es der cloud ermöglichen bei YT oder FB videos oder texte hochzuladen.
Selbst wenn es YT oder FB nicht mehr gibt könnte die cloud alles an andere betreiber hochladen oder intern weiter geben ^^

Nun, ich habe einen Windows Server, darauf ne vm mit nem weiteren windows server, und darauf ist ne VHD abgelegt mit dem raid array aus HDDs. Darauf sind private verzeichnisse, ebenso wie alle anderen smb shares abgelegt.

Ich halte es für kontraproduktiv, die nextcloud User nun ihre Daten auf die nextcloud vm schreiben zu lassen. Für mich heißt das nur, dass wertvoller SSD RAID space vergeudet wird und die vm erheblich länger zum backupen/migrieren / restoren braucht.

Keine eine Antwort ?

Hallo

Naja du kannst die data ja auslagern ^^

Hey :slight_smile:
Genau das will ich machen!

Wie krieg ich das hin ? :slight_smile:

LG

In der config.php bei dem Punkt
‘datadirectory’ => ‘/der/neue/weg/zur/data’,

und die data dann dort hin verschieben
Du musst drauf achten dass das system rechte drauf hat :wink:

Okay. Wie würdest du denn das Windows Share nun in dem Linux System optimal einbinden ? :=)

da gibt es mehrere Möglichkeiten ^^
das musst du mal schaun den bei einigen gibt es das problem das sie nicht schreiben lassen
aber da musst du dich durchlesen was dein server kann Bz wie er die freigabe machen kann
Hab das bis jetzt nicht gebraucht Ich binde ordner nur von Linux (samba) bei Win ein aber nicht anderst herum ^^