Benutzerverwaltung Extern

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas blind und hoffe das mir einer von euch helfen kann.

Ich nutzte aktuell Nextcloud 19.0.5 und es lĂ€uft auch alles problemlos, aber fĂŒr meinen Anwendungsfall sehe ich gerade nicht die Lösung nicht.

Ich möchte externen Benutzern ein Konto erstellen in denen Ich Ihnen Verzeichnisse freigebe.
Das alles funktioniert auch alles.

Was mich stört ich möchte diese nur als “Benutzer Light” erstellen, ohne Apps wie Kalender, Mail, Talk,
 nur die von mir freigegeben Dateien und nur mit Leserecht.
Bis jetzt habe ich es immer mit externen Links gemacht. Das ist genau das was ich möchte bloß ich möchte dem Kunden noch weitere Dateien hinzufĂŒgen können ohne die Dateistruktur zu Ă€ndern.
Auch vergessen die Kunden immer die Links und es ist ja fĂŒr Jede Freigabe ein eigener Link.

Kann ich das Irgendwo vorbelegen ĂŒber Gruppe oder so? Besteht die Möglichkeit das ich die anderen Benutzer in den Kontakte verberge?

Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber eure Hilfe freuen und bin fĂŒr jede Idee dankbar.

Liebe GrĂŒĂŸe

KarLi

Nextcloud kennt Gast-Accounts, wenn Du die Guests App installierst, fĂŒr die Du festlegen kannst welche Apps bzw. Zugriffe standardmĂ€ĂŸig verfĂŒgbar sein sollen.

1 Like

Danke! Das scheint es ganz gut abzubilden aber schwer zu finden, wenn man nicht weiß wonach man sucht.
Aber die Apps in der Liste im oberen Band kann ich nicht vorgeben?
Oder ich schalte es fĂŒr neu Benutzer alles aus was nicht gebraucht wird und kann es fĂŒr neue Mitarbeiter ja einschalten, kommt ja nicht so hĂ€ufig vor J

Ich teste es morgen mal mit einen Probanden und wenn ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal!

Einstellungen > Verwaltung > GÀste > Gastzugriff auf eine App-Whitelist beschrÀnken 


Ja, das habe ich gesehen und auch die die ungewollten aus geschaltet, aber beim Test Account sind die Icons noch da. Wenn man draufklickt kommt:

Fehler

  • Der Zugriff auf diese Ressource ist fĂŒr Gastnutzer untersagt.

Gegebenenfalls kannst Du mittels der Apporder App festlegen welche Apps standardmĂ€ĂŸig angezeigt werden sollen und welche nicht?!

1 Like

Ja, das hat funktioniert!
Ich glaube jetzt lĂ€uft es wie gewĂŒnscht, vielen Dank!

1 Like