Benutzernamen ändern nicht möglich?

Ist es möglich einen Benutzernamen nachträglich zu ändern?
Hintergrund der Frage ist: Durch Heirat und Namensänderung ist ein Nutzer nicht mehr aktuell und möchte (sein gutes Rechte durch DSGVO) seinen Namen geändert wissen. Überall kann ich das einstellen, nur beim Benutzernamen nicht ?! Dankeschön für die Hilfe!

Direkte Änderung wohl nicht.
Neuen Benutzer anlegen und Daten auf diesen Verschieben oder aber Daten des alten Nutzers für den neuen Nutzer freigeben.

besserer Ansatz wäre neuen Benutzer anlegen die daten des alten Benutzers übertragen occ files transfer ownership dann den alten benutzer löschen

2 Likes

dem neuen Benutzer kann man Dateien übertragen aber vermutlich wird es immer noch Probleme mit Freigaben ankommend/abgehend geben, Kalender, Circles, Mail usw… sollte man testen. Eventuell ist ein dirty hack in der DB einfacher.

Kann jemand beschreiben wie der vorzunehmen ist. Da ich blind bin, wäre es gut, wenn uns jemand da helfen kann.
Wenn Du unterstützen magst, melde Dich gerne bei mir.
andreas.fitze@digitalbuilders.eu oder 0175 580 49 33

Danke

Für das Übertragen der Dateien:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#file-operations

Es gibt noch die Unterscheidung mit dem Display name, den man frei wählen kann. Es war mal die Diskussion, wie weit der eigentliche Username überhaupt sichtbar ist bzw. versteckt werden kann.

Hallo,
Ich habe geheiratet und habe nun einen anderen Namen. Ich habe mir einen neues Nutzerprofil generiert. Es sind aber weitaus weniger Dateien sichtbar als beim alten Profil, obwohl ich versucht habe genau die gleichen Einstellungen vorzunehmen.

es gab einen Thread von 2021, wo jemand folgendes geschrieben hat zu dem Thema:

dem neuen Benutzer kann man Dateien übertragen aber vermutlich wird es immer noch Probleme mit Freigaben ankommend/abgehend geben, Kalender, Circles, Mail usw… sollte man testen. Eventuell ist ein dirty hack in der DB einfacher.

Kann jemand beschreiben wie der vorzunehmen ist. Da ich blind bin, wäre es gut, wenn uns jemand da helfen kann.

Wenn Du unterstützen magst, melde Dich gerne bei mir.

andreas.fitze@digitalbuilders.eu oder 0175 580 49 33

hallo @Andreas.Fitze

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit “gleiche Einstellungen vornehmen”… Der Ablauf wäre grob:

  • neuen Benutzer erstellen
  • Daten des alten Benutzer zum neuen übertragen (occ files:transfer-ownership)
  • neuen Benutzeraccount im Client konfigurieren und neu synchronisieren

vermutlich sprichst du diese Discussion an Benutzernamen ändern nicht möglich?. So wie bereits dort beschrieben der “richtige” Weg wäre die Daten einem neuen Benutzer zu übertragen mit den entsprechenden Einschränkungen. Ich würde Abstand nehmen eine Manipulation an der Datenbank in einem fremden System vorzunehmen (und würde dir als Admin/Benutzer ebenfalls abraten solche Hilfestellung anzunehmen). die Datenbank ist das zentrale Element der Applikation, kleinste Fehler können das System komplett unbrauchbar machen und man sollte nur etwas verändern wenn man sehr genau weiss was man macht - das kann man bei Fremden aus einem öffentlichen Forum schlecht im Voraus abschätzen…

Wobei die Dokumentation aktuell sogar noch einen Schritt weiter geht:

files:transfer-ownership

All files’ and folders’ ownerships are moved to another user. Outgoing shares are moved as well. Incoming shares are not moved by default because the sharing user holds the ownership of the respective files. There is however an option to enable moving incoming shares.

Mit diesem Wissen bleiben wohl nur noch “andere” Apps wie Kalender, Mail Einstellungen usw… Diese wird man wohl manuell migrieren müssen, wobei man vieles zB Kalender relativ einfach im Client “sichern” und beim neuen User wieder importieren kann. Je nach verwendeten Apps hat man damit relativ problemlos “offiziell” migriert.

More References:

2 Likes

tststs :no_entry:

3 Jahre später:

:sun_with_face: :white_check_mark: :+1:

1 Like

Oder du änderst den Benutzernamen einfach gar nicht, sondern nur den Anzeigenamen, im Feld “Vollständiger Name”, denn das ist ja der Name, den andere Benutzer sehen, wenn du Dinge mit ihnen teilt. Den eigentlichen Benutzernamen sehen normalerweise nur Admins, und natürlich du, wenn du dich einloggst.