Benutzernamen ändern nicht möglich?

Ist es möglich einen Benutzernamen nachträglich zu ändern?
Hintergrund der Frage ist: Durch Heirat und Namensänderung ist ein Nutzer nicht mehr aktuell und möchte (sein gutes Rechte durch DSGVO) seinen Namen geändert wissen. Überall kann ich das einstellen, nur beim Benutzernamen nicht ?! Dankeschön für die Hilfe!

Direkte Änderung wohl nicht.
Neuen Benutzer anlegen und Daten auf diesen Verschieben oder aber Daten des alten Nutzers für den neuen Nutzer freigeben.

besserer Ansatz wäre neuen Benutzer anlegen die daten des alten Benutzers übertragen occ files transfer ownership dann den alten benutzer löschen

2 Likes

dem neuen Benutzer kann man Dateien übertragen aber vermutlich wird es immer noch Probleme mit Freigaben ankommend/abgehend geben, Kalender, Circles, Mail usw… sollte man testen. Eventuell ist ein dirty hack in der DB einfacher.