Benutzerlogin bei Seitenaufruf

Hallo Leute,
ich bin komplett neu in dem Thema, daher bitte ich um Nachsicht :slight_smile:

Ein Kunde hat um eine Cloudlösung gebeten und bin dabei auf Nextcloud gestoßen, soweit funktioniert auch alles wunderbar.

Eines stört mich allerdings noch. Wenn ich die Seite aufrufe taucht das Nextcloud Enterprise Appliance Portal auf. Dort kann ich die Verwaltung durchführen, was ich als Administrator ja auch möchte. Der Kunde soll das aber nicht sehen, es sollte direkt der Login auftauchen, um sich dann anmelden zu können. Stand jetzt ist es so, dass er erst unter Applikationen ‘Nextcloud’ auswählen muss und erst dann kann er sich einloggen.

Ich hoffe, ich konnte es nachvollziehbar erklären. Falls ihr dazu weitere Daten benötigt, dann schreibt mir gerne drunter. Ich freue mich auf jede Antwort. Dankeschön.

Als Kunde wäre ich wohl lieber zu einen Provider einer Managed Nextcloud gegangen, der auch Ahnung von Nextcloud hat. Vielleicht solltest du auch besser Nextcloud irgendwo im Kundenauftrag einkaufen. Du konfigurierst ja auch Microsoft Office nicht selbst.

Ich gehe davon aus, dass du auf irgendeiner Hosting-Seite dir eine Nextcloud zusammengeklickt hast. Bitte gib dazu mehr Informatinen. Wie hast du das Nextcloud ans laufen bekommen? Auf einer Hosting-Seite zusammengeklickt? Wenn ja welcher Provider? Selbst installiert? In der Firma installiert oder im Internet?

Für Hosting-Angebote suche Managed Nextcloud Deutschland im Internet. Das ist nicht dieses Ein-Klick-Nextcloud im Webspace. Für vielleicht 5 bis 10 Euro gibt es gute Lösungen für 500 GB bis 1 TB und einer gewissen Anzahl Benutzer. Mit vielleicht 20 Euro bis 50 Euro im Monat hast du Lösungen, die auch wirklich sicher sind (also inkl. täglichem Backup usw.). Auch können da dann ein paar mehr Benutzer zeitgleich arbeiten (OnlyOffice, Collabora, Talk, …). Die Administration (Installation Apps, Anwender, …) kannst du ja trotzdem übernehmen. Aber den Ärger mit Nextcloud-Upgrades, Backup/Restore usw. solltest du ohne Wissen nicht machen.

Mir will scheinen, dass dein Kunde tatsächlich eine Firmensupportvertrag abgeschlossen hat. Dann wäre der erste Ansprechpartner für dich auch genau dort zu finden.
Hier im Homeuser-Forum wird dir das schwerlich jemand beantworten können. …

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.