Benutzer Zugriff

Evtl. blutige AnfĂ€ngerfrage
Habe gerade meinen ersten eigenen Nextcloud Server installiert und auch erfolgreich aus meinem Active Directory einige Benutzer “importiert”.
Leider kann sich keiner der Benutzer mit dem entsprechenden AD Konto/Passwort einwÀhlen.
Muss ich da noch etwas zusÀtzlich konfigurieren? Oder wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen bzw. was muss ich checken?

Hey @mame und Willkommen im Forum.

Danke fĂŒr Deine erste Beteiligung hier :slight_smile:

Leider lieferst Du keinerlei Information auf irgendwas
 (indirekt können wir davon ausgehen, dass du eine NC19 hast, wissen aber selbst das nicht).

Wir kommen hier nur mit Infos weiter. Wie zB in dem von Dir gelöschten Template gefordert.

Da Du nur sehr allgemein fragst, kann ich nur sehr allgemein antworten: Schau nach Konfigurationsmeldungen, die noch nicht gelöst sind und sieh in das Nextcloud.log nach Fehlermeldungen.

Viel Erfolg

Hi JimmyKater

DANKE fĂŒr deinen Feedback und Ohje
siehst du welch blutiger AnfĂ€nger hier geschrieben hat :wink:
Sorry, war ja das Mindeste was zu meiner Frage dazu gehört.

Version ist 19.0.3 gehostet auf einem Raspberry Pi 3.
Fehlermeldung im Log:
{“reqId”:“X2oUoQQ6IX-QV@YyuD8nUgAAUxQ”,“level”:2,“time”:“2020-09-22T15:13:40+00:00”,“remoteAddr”:“12.34.56.78”,“user”:"–",“app”:“no app in context”,“method”:“POST”,“url”:"/index.php/login",“message”:“Login failed: user@domain.com (Remote IP: 84.72.106.163)”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (iOS) Nextcloud-iOS/3.0.6”,“version”:“19.0.3.1”,“id”:“5f6a14a54dad4”}
(FYI ich habe IP und User geÀndert)

In der Übersicht kommt noch diese Info, vermute dies hat aber nix mit dem Anmeldefehler zu tun?
Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

  • Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. FĂŒr bessere Leistung und bessere KompatibilitĂ€t wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
    imagick

Besten Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung
Gruss mame

das hat in der Tat nur mit dem Aussehen deiner NC zu tun. Sobald du auf das default-Theme zurĂŒck gehst und die entsprechende App deaktivierst, ist das weg.

Die Fehlermeldung sieht so aus, als ob NC deine Nutzer nicht erkennt. Schau doch bitte mal im Handbuch nach der korrekten Zuordnung der Attribute. Ggf weiß auch das Forum mehr. Hast du Ldap auch aktiviert? (Nur zur Sicherheit mal nachgefragt)

LDAP ist aktiviert und ich sehe unter Benutzer auch alle User aus der LDAP Abfrage. Habe mich nun auf die Anmelde Attribute konzentriert und meinen Fehler gefunden.
Ich musste objectClass=inetOrgPerson durch objectCategory=user ersetzen und danach klappte auch die Anmeldung.

DANKE fĂŒr deinen Support

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.