Benutzer und Design von 16 auf Neuinstallation 17 "mitnehmen"

NC ist auf Ionos Webspace

Habe von NC 16 alle files auf PC gesichert
dann im gleichen Verzeichniss mit gleicher subdomain NC 17 neu installiert.

Kann ich aus der alten 16er Sicherung etwas brauchen .

HTTPS, Design, Benutzer?

Hast Du auch die Datenbank gesichert? Der Großteil aller Informationen wird in der Datenbank vorgehalten und nicht in Dateien.
Warum hast Du nicht eine Aktualisierung durchgeführt an statt neu zu installieren, dann wären alle Daten mit Sicherheit übernommen worden.

das update hat nicht funktioniert

Weder hier noch auf Github kam was!

Die Datenbank habe ich noch.
Was kann ich Wie übernehmen?

Dann hättest Du dich zu diesem Zeitpunkt melden sollen, da eine Datenübernahme von einer alten Version, ohne eine Migration so erst einmal sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, zu realisieren ist. Bei jedem Major-Update werden größtenteils auch die Datenbanktabellen etc. umgestellt bzw. erweitert.

Du könntest versuchen die Datenbank wieder herzustellen und die Dateien zurück kopieren, die Versionsnummer in der Konfiguration zurück zu stellen und dann mittels occ-Befehl eine Migration durchzuführen. Dies habe ich persönlich aber noch nicht gemacht.

Warum stellst Du nicht die Originalversion wieder her und versucht dann eine ordentliche Migration um die Daten zu übernehmen?

das update hat nicht funktioniert Siehe oben

Weder hier noch auf Github kam was!

geht das auf Ionos Webspace?

Leider kann ich mit dieser Zeile nichts anfangen.

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Du musst wissen, ob Du einen Konsolenzugriff hast oder nicht.

Wie soll das den gehen auf WEBSPACE??
Natürlich habe ich keinen Zugriff auf den Server des Providers des Webspace!

Es gibt verschiedenste Hosting-Angebote, reine “shared” Webspaces, “dedicated” Webspaces, etc., etc… Wie ich schon schrieb kenne ich die Angebote von Ionos nicht und kann Dir somit nur Empfehlungen geben. Ob diese dann anwendbar sind musst Du leider selbst entscheiden.

Wie kann Ich denn prüfen ob das geht?
kenn mich nicht aus!

  • Prüfe das Ionos-Angebot, wenn dort kein Konsolenzugriff möglich ist, kannst Du über diesen Weg den occ-Befehl nicht nutzen.
  • Prüfe, ob Du die occ_web App installieren kannst, wenn dies ebenfalls nicht möglich ist, funktioniert dies natürlich auch nicht.
  • Kontaktiere den Ionos-Support und bitte ihn um Unterstützung bei der Problemlösung.

!! konnte das tatsächlich mal installieren !!

Wie kann ich nun prüfen ob das auch was mit dem Server macht.

Kann man damit den Error
Unsicherer Seitenzugriff über HTTP. Es wird dringend empfohlen, den Server so einzurichten, dass HTTPS erforderlich ist, …
beheben?

Ich selbst nutzte die App nicht, jedoch lääst sich darüber wohl jetzt ein Terminalfenster im Browser öffnen über welches man den occ-Befehl ausführen kann. Tipp doch einfach einmal ./occ ein und schaue ob Dir etwas angezeigt wird.

Dies hat erst einmal nichts mit Nextcloud zu tun, sondern nur mit der von Dir erwähnten Webserver-Konfiguration. Meines Wissens musst Du dir ein Zertifikat erzeugen und dann mittels folgender Konfigurationsparameter einrichten:

SSLEngine On
SSLCertificateFile <Pfad-zur-Zertifikatsdatei>/<dein-zertifikat>.pem
SSLCertificateKeyFile <Pfad-zur-Schlüsseldatei>/<dein-schlüssel>.key

Dies ist aber dann ein anderes Thema :wink:

Vielen Dank
Werde testen