Benutzer kann Shared_Folder löschen

Hi,
ich probiere die Option in der config.php - share_folder - aus und konnte feststellen, dass derjenige der den Ordner erhält diesen löschen kann. Somit werden auch die darin enthaltenen Freigaben entfernt. Als Folge müssen alle Freigaben neu gesetzt werden. Gib es hierfür eine Lösung, bzw. Bug für Version XY ??? Ich konnte nichts finden.
thx

Jup die schnellste und einfachste Lösung dem besagten ordner andere rechte geben :wink: damit kann der User die dateien Sehen und auch Laden/rechner speicher aber er kann sie nicht löschen ^^

Achso ja du kannst auch wenn du es Teilst auch den hacken raus machen “kann bearbeiten” ^^ den vergesse ich immer wieder weil ich den nicht brauche

Hi,
ne das meine ich nicht. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine die config.php und dort die Option share_folder. Dadurch landen die Freigaben dann z.B. unterhalb “/Shared/…” Wenn nun dieser “Oberordner” für geteilte Objekte gelöscht wird, dann werden auch die Freigaben aufgehoben… Es wäre super wenn man diesen Schreibgeschützt bzw. als Systemordner setzen könnte…

Achso ich glaub das geht so nicht
das einzige was es macht wenn du über External storage support 1.1.2

Einen Ordner Frei gibst zB VIDEOS/FILME als name und dann den pfad zum ordner
und in / nextcloud / core / skeleton / einen Ordner Namens Videos erstellst macht er folgendes

Ein neuer User bekommt dank / nextcloud / core / skeleton / jetzt automatisch einen Ordner namens Videos den kann er löscht und sogar in dem ordner selber welche abspeichern in dem ordner Videos Taucht jetzt aber dank
External storage support 1.1.2 noch mal ein Ordner auf namens FILME auf den kann er nicht löschen aber selbst wenn er jetzt den Überordner Videos Löscht was er kann ist ja seiner ist das egal sobalt er einen ordner wieder an der selben stelle mit dem selben namen erstellt ist der inhalt von dir wieder da ^^

Hi,
mh bin mir nicht sicher ob wir vom selben reden, aber unter dem Strich sollte er den Systemordner und Hauptordner für Freigaben von anderen, nicht löschen können.

Naja die frage ist was genau solle welche funktion haben ^^ das Problem hier bei ist das er selbst immer freigaben von anderen wieder löschen kann wenn du also das nicht willst das er das kann darf er keine rechte dazu haben ^^

wenn du also dem Ordner die root rechte gibst kann er aber auch du in der cloud bei dem ordner nichts verändern nur lesen dann lässt sich die freigabe nicht löschen ^^ leider musst du dann aber einen umweg in kauf nehmen und wia Linux script bash von einem anderen ordner den du alleine schreibrechte in der cloud hast die dateien synchronisieren lassen ^^

Ne, wenn ich mir die Optionen von einem freigegeben Ordner anschaue, dann kann ich zwar die “Freigabe aufheben”, ihn aber nicht löschen. Wenn ich nun diesen Systemordner, per config.php setze, dann kann ich diesen wie jeden anderen auch löschen und somit auch alle Freigaben in diesem. In meinen Augen so nicht praktikabel. Deinen Workaround habe ich schon verstanden, finde es aber nicht als endgültig.

normal setzt man auch keine freigabe mittels config.php woher hast du das ?

Bz was schreibst du da rein ^^?

Hi,
schau ins Manuale zu NC11 dort kannst du den Default Pfad mit der Option share_folder setzen. Das hat den Vorteil, dass die Freigaben der anderen nicht alle direkt im Root deiner Struktur landen. Somit kannst du z.B. alle Freigaben unterhalb von “Freigaben” oder “Shared”, oder was auch immer setzen. Darum gehts mir hier …

Ok das was du da machst ist geht so nicht

diese option ist dafür gedacht wenn du mal einen User Löschen musst und du gewisse daten die er mit dir geteilt hat aber sicher willst bz Wenn eine Nextcloud mit einer Nextcloud Verbunden wird ^^ dann ist das eine tolle sache

Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Ordner Freigeben den er Nicht Löschen kann aber verschieben und er soll da sachen hochladen können ?

Ich wie weiß noch nicht genau was du machen willst … gib mir mal bitte ein szenario ^^ wer erstellt der ordner wer will was wem geben was willst du sichern willst du es sichern ?

Hi,
lies mal bitte: https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html Dort findest du auch die Erklärung zu der Optionshare_folder.