Benutzer hat keine Rechte mehr

Hallo,

ich bin neu im Thema nextcloud und habe mir einen nextcloudpi eingerichtet.

Alles funktioniert. Am PC habe ich dann mal den externen Speicher angeschlossen und geguckt was da so drauf ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich vom PC mit angeschlossenen Speicher die Daten auslesen kann.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich meine Daten über den PC auf den Speicher schiebe und später wieder an den Pi anschließe.

Es hat auch alles so geklappt wie gewünscht. Beim aufrufen von nextcloud habe ich die neuen Daten nicht gesehen. In den Optionen kann man jedoch die Daten Scannen. Jetzt sehe ich auch alles, was ich zuvor am PC draufgeschoben habe.

Ich habe auch ver sucht mit dem Tool " Fix permissions for NC data files, in case they were copied externally" die rechte wieder herzustellen, vergebens.

Problem:
Ich habe jetzt auf die am PC erstellten Dateien keine Rechte. Ich kann sie weder löschen noch bearbeiten. Auch kann ich in den Ordnern keine Daten hochladen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin als normaler User (kein Admin) angemeldet. Mit Admin Rechten funktionierte es aber auch nicht.

Kannst du sagen, wie du den externen Speicher angebunden hast? Ist es “externer Speicher” in Nextcloud oder ist des der gesamte Nextcloud-Speicher (…/nextcloud/data)?
Wahrscheinlich sind die Rechte bzw. der Benutzer falsch. Kannst du dich auf deinen Pi per SSH (Putty oder Terminal) anmelden?

https://pant.github.io/nextcloudpi-test-docs/en_How-to-configure-NextCloudPi.html

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Der Speicher wurde über nextcloudpi bei der Einrichtung als btrfs formatiert.
Es müsste sich somit um den nextcloud Speicher handeln.

Wie geschrieben habe ich den einfach am PC angeschlossen und die Ordner mit samt Dateien rüberkopiert.

Eine Anmeldung über ssh ist aktuell nicht möglich.

Kurze Nebenfrage: ist auch ein externer Speicher möglich, der in zB NTFS formatiert ist?