Benutzer einen eigenen Ordner geben

Liebe Nutzer des deutschen Forums,
als Einsteiger habe ich mir den Pi mit NC, Appache, OpenVPN, Media-Server und noch einiges aufgestzt und im Testbetrieb.

Nun möchte ich das Ganze, was super lÀuft, mit meiner Familie teilen.
Dazu habe ich in der NC meine Freundin als Benutzer angelegt und mit ihr einen Odner, der ĂŒber Externe Speicher eingebunden wurde, geteilt.
Also in: /media/daten einen Odner mit: “Gemeinsame Daten”.
Nun möchte ich ihr aber noch einen eigenen Order freigeben, den nur sie sehen (falls möglich) und bearbeiten (zwingend nötig) darf. ich will darauf, als admin, nicht zugreifen können. Der soll auf der gleichen Höhe fĂŒr /media/daten sein. Das ist ja meine eingebundene HDD und ab Ordner daten kann ich selber alles machen.
Nun meine Frage: wie mache ich das?
Ich habe unter: Admin - Einstellungen - Verwaltung - Externe Speicher einen Ordner /media/daten/Benutzer-Privat auf Lokal, verfĂŒgbar fĂŒr Benutzer Speicher ja eigentlich eingebunden. macht aber keinen Sinn da die HDD schon eingebunden ist. einen Ordner unter: Dateine/daten erstellen und mit ihr teilen lĂ€sst mich als admin drauf zugreifen und bearbeiten.

wie muss ich das richtig machen?

bin des englisch nicht so mĂ€chtig und finde leider keine “einfache” Lösung.

Schau dir mal diese App an: https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders

das geht im Prinzip nicht. Jeder Benutzer unterliegt innerhalb von Nextcloud BeschrĂ€nkungen und kann nicht die Daten des anderen Benutzers (in seinem “home” Folder) sehen. Aber sobald der “Systemadmin” aud die Rohdaten zugreifen möchte kann unterliegt es nur den BeschrĂ€nkungen dieses Systemes und spĂ€testens root (oder vergleichbarer Benutzer) hat kompletten Zugriff.

Ein Benutzer kann “end-to-end” VerschlĂŒsselung aktivieren - damit werden die Daten lokal verschlĂŒsselt und der Server(betreiber) hat keinen Zugriff. Solange das gut geht ist es fĂŒr den Benutzer die absolute Sicherheit - niemand kann die Daten einsehen
 das bringt aber auch eine Menge Nachteile mit sich: Bearbeitung der Daten ĂŒber Web ist nicht möglich, kein Teilen
 einfach gesagt du hast einfach einen zentralen sicher verschlĂŒsselten Speicher, Komfort-Funktionen der Nextcloud sind nicht verfĂŒgbar. Die wichtigste EinschrĂ€nkung m.E. ist dass die Verantwortung fĂŒr Backup und die Verwaltung der SchlĂŒssel (mnemonic) auf den Benutzer verlagert wird - der Systembetreiber kann auf keinen Fall helfen - der Benutzer muss selbst auf seine Daten achten - die Cloud ist lediglich ein Zwischenspeicher


Wie wĂ€re es wenn du nicht die ganze HDD als externen speicher bei dir einbindest, sondern darin Unterordner fĂŒr dich und deine Freundin machst und jeweils diese einbindest?