Benutzer bearbeiten nicht mehr möglich in NC27

Hallo Forum,

Ich kann als Admin keine Benutzer mehr bearbeiten (Gruppen zuweisen, löschen etc.). Da ich diese Funktion schon lÀnger nicht mehr gebraucht habe, weiss ich nicht, seit wann dieser Effekt da ist. Ich vermute, dass womöglich nach einem Update auf PHP8.2 oder auf neuste NC-Version noch fehlende Berechtigungen oder so vorhanden sind.

Wenn ich auch PHP8.0 oder 8.1 zurĂŒckwechsle, besteht der Fehler trotzdem
 Auf 7.4 zurĂŒck geht auch nicht mehr mit nc27

Woran könnte das liegen? Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar.

Im Fehlerlog habe ich folgenden Fehler:
/apps/dav/lib/CardDAV/SystemAddressbook.php on line 60; PHP message: PHP Deprecated: Optional parameter $trustedServers declared before required parameter $groupManager is implicitly treated as a required parameter

Ich habe folgende Installation:

Server configuration detail
Operating system: Linux 4.9.0-0.bpo.12-amd64 #1 SMP Debian 4.9.210-1+deb9u1~deb8u1 (2020-06-09) x86_64
Webserver: Apache (fpm-fcgi)
Database: mysql 10.4.17
PHP version: 8.2.5
Modules loaded: Core, date, libxml, openssl, pcre, sqlite3, zlib, bcmath, bz2, calendar, ctype, curl, dom, hash, fileinfo, filter, ftp, gd, gettext, gmp, json, iconv, SPL, intl, session, ldap, mbstring, standard, pcntl, PDO, mysqlnd, pdo_sqlite, pgsql, Phar, posix, random, readline, Reflection, imap, SimpleXML, soap, sockets, sodium, pdo_mysql, exif, tidy, tokenizer, xml, xmlreader, xmlwriter, xsl, mysqli, cgi-fcgi, imagick, mailparse, mcrypt, memcache, memcached, mongodb, OAuth, raphf, ssh2, timezonedb, uploadprogress, yaz, zip, http, Zend OPcache
Nextcloud version: 27.0.0 - 27.0.0.8

Mit dem Update auf Nc 27.0.1. geht das Benutzer administrieren wieder. Ich kann jedoch nicht eindeutig sagen, dass es mit dem Update zusammenhÀngt, aber die Vermutung liegt sehr nahe.

Moin, habe NextCloudPi mit Nextcloud in der Version 27.1.2. Bin absoluter Neuling in Bezug auf NextCloud. MĂŒsste das Kontigent fĂŒr einen Benutzer vergrĂ¶ĂŸern aber der MenĂŒpunkt bearbeiten fehlt.

2023-10-06 10_38_20-Aktive Benutzer - Benutzer - Benutzer - NextCloudPi – Opera

mfg
Nyenhuis

Bei mir ist dort ein separater “Editieren” Knopf, links neben dem Menubutton. Keine Ahnung warum der bei dir nicht angezeigt wird. Eventuel kannst du es ja mal in einem anderen Browser versuchen und / oder deinen Browser Cache leeren

Bildschirmfoto vom 2023-10-06 11-33-45

Super danke, muss am Template liegen. Der Knopf ist Weiß auf weißem Hintergrund!
Klappt! :+1:

1 Like