Benötigte Domain -> The domain is not reachable on Port 443

Hallo!
Ich möchte nextcloud auf meinem Ugreen NAS 2800 installieren und verzweifle bei “New AIO instance” an der einzutragenden Domain.

Zumindest aktuell möchte ich nextcloud nur intern nutzen, in meinem Netzwerk. Ich verstehe nicht, warum unbedingt eine Domain angegeben werden muss, wenn ich doch per IP-DES-NAS:8080 auf nextcloud zugreifen kann/könnte - aber vermutlich verstehe ich das falsch.

In meinem Router (Vodafone Plusbox) habe ich für das NAS bzw. dessen IP eine Portfreigabe für intern 80 auf extern 80 und intern 443 auf extern 443 eingetragen.

(M)eine statische IP akzeptiert nextcloud nicht, es kommt

“Please enter a domain and not an IP-address!”

Bei meinem Versuch mit Duckdns MEINNAME.duckdns.org kommt

“The domain is not reachable on Port 443 from within this container. Have you opened port 443/tcp in your router/firewall? If yes is the problem most likely that the router or firewall forbids local access to your domain. You can work around that by setting up a local DNS-server.”

Ich habe auf dem Router mehrere Portfreigaben zu 80/22 anderer Systeme, die alle funktionieren.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und wäre dankbar für Unterstützung.

Gruß,
Olaf

Dies verweist auf den bei vielen Routern aktiven DNS-Rebind-Schutz. Deaktiviere diesen im Router (also der Vodafone Plusbox) für den Rechner mit dem Container.

Danke Dir für die Info.
Leider haben alle Versuche über etliche Stunden nichts gebracht, es muss doch irgendwas am NAS falsch sein. Um nochmal “sauber” anfangen zu können, habe ich heute Abend das NAS per Software bzw. Menü resettet - und nun noch ein viel größeres Problem, aber dafür starte ich erst mal einen anderen Beitrag.

Es muss umgekehrt sein: von 80 extern auf 80 der Nextcloud-Instanz intern und von 443 extern auf 443 der Nextcloud-Instanz intern.

Es darf aber im Router der Port-Forward nur auf einen Rechner (NAS) im Netz konfiguriert sein.

@olaf123

wie gut, dass ausgerechnet AiO ganz gut dokumentiert…

und wie schade, dass du zunächst nicht selbst nach ähnlichen Problemen gesucht hast