Benachrichtigungsmail Spam

Hallo,

ich betreibe meine Nextcloud auf einer Synology im Docker(NC21).

Es lÀuft alles glatt, bis vor ein paar Tagen. Meine Email habe ich geÀndert von xxxx@gmx.at zu xxx@outlook.at. Die Testmail kommt auch ohne Probleme an nur wenn ich die tÀglichen Berichte welche ich aktiviert habe gesendet werden, wird mir in Outlook eine Fehlermeldung angezeigt:

Fehlermeldung

Delivery has failed to these recipients or groups:

daniel (xxxxx@outlook.at)
Your message wasn’t delivered because the recipient’s email provider rejected it.

Diagnostic information for administrators:

Generating server: HE1EUR02HT021.mail.protection.outlook.com

xxxxx@outlook.at
Remote Server returned ‘550 5.7.520 Message blocked because it contains content identified as spam. AS(4810)’

Am ende der Mail werden dann die Ànderungen usw. von der Nextcloud angezeigt.

Liegt hier ein Fehler von der Nextcloud vor oder besteht hier ein Problem von Outlook.

Mir kommt es komisch vor, dass die Testmail ohne Probleme funktioniert nur eben die Mails was dann von der Nextcloud selbst verschickt werden nicht.

Moin, verstehe ich es richtig, dass der Inhalt der Update Mails ankommt, nur Outlook noch etwas drĂŒber schreibt? Und ich nehme an du hast deine User Email geĂ€ndert und nicht die Email Addresse von der aus Nextcloud selbst Mails schreibt? Kann es eventuell sein das es einfach nur so ist das Outlook die Nachricht als Spam makiert? HĂ€ttest du vlt. eine Beispiel Mail? So ins blaue ist das leider schwer zusagen.
LG
Moritz

Danke fĂŒr deine Antwort,

es wurde in den Grundeinstellungen im Admin-Konto die Email-Addresse geÀndert und im Persönlichen Bereich.

Die Testnachricht kommt ohne Probleme und Fehlermeldung an. Der Rest sieht so aus:

Screenshots

Habe gestern noch die Benachrichtigung bei meiner Frau aktiviert um zu sehen ob sie die Email korrekt bekommt. Sie hat eine @gmx.de Addresse dort funktioniert es.

Also liegt das Problem an outlook. Was fĂŒr mich zwar wenig Sinn macht wenn ich mir selber eine Mail schicke diese zu blockieren aber ok. Muss ich nach einer anderen Lösung suchen.

Moin, komme grade jetzt erst dazu nochmal zu antworten, dein Outlook Spamfilter greift, also Outlook sieht die NC update mail als Spam an, kenne mich mit Outlook als mail Provider nicht aus, aber eventuell kannst du ausnahmen definieren und dort deine NC Absende Adresse eintragen
LG Moritz

ja, das ist ein bekanntes Problem mit dem Outlook Spamfilter, der viel strenger ist als der von GMX und auch z.B. alle Mails von meinem kleinen wenig bekannten Webhoster in den Spam-Ordner schickt.

Habe ich schon alles versucht kein Erfolg.

Das komische ist, wenn als Smtp meine alte @gmail.com Adresse angegeben wird, und als Ziel @outlook.at wird die Mail nicht als Spam behandelt.