Benachrichtigungen von BorgBackup bei NextCloud AIO

Moin!

Ich habe Nextcloud AIO v13.3.1 installiert. Ich verwende das integrierte Borg-Backup. Kann ich hier irgendwie eine Benachrichtigung per Mail (oder wie auch immer) für erfolgreiche oder fehlgeschlagene Backups einrichten? Wenn ich mich als Admin anmelde, sehe ich zwar eine Benachrichtigung, aber da ich mit dem Account nicht aktiv arbeite (und nicht arbeiten will), bringt mir das nicht viel. SMTP ist eingerichtet, E-Mail-Adresse beim Admin-Account hinterlegt. Bei den Einstellungen für die Benachrichtigungen finde ich auch nichts Passendes.

• vServer von Netcup
  • Debian 13
  • Nextcloud Version: AIO v13.3.1 / Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.0)
  • PHP Version: 8.3.31
  • Welche Datenbank: PostgreSQL 18.4
  • Docker (halt AIO)
  • Update wurde auf die genannte AIO vorgenommen

Servus @Rainer_K willkommen zur Community :waving_hand:

guckst du hier How to notify non-admin users about backup success/failures - :information_source: Support - Nextcloud community das Thema gab es schon mal → sieht aber aus als sind da erst nur “feature requests” und keine handfeste Lösung

guter Hinweis und korrekte Arbeitsweise :+1:

Es sei denn du kannst etwas scripten um dir eine Mail mit dem Ergebnis zu senden. Hab Geduld, hier sind einige kluge Köpfe die gute Ideen haben… kommt Zeit kommt Rat

Danke für die Info!

Ich meinte, bei der Einrichtung irgendwas gelesen zu haben, aber konnte nichts mehr finden.
Ich habe das jetzt erstmal mit der E-Mail-Weiterleitung geregelt - kann ich erstmal mit leben.

Besten Dank!