Benachrichtigung über neue Dateien bei Mail-Freigabe

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Nextcloud kennenzulernen und schon jetzt begeistert. Allerdings stellen sich ein paar Fragen, bei denen ich aktuell nicht weiterkomme und daher eure Hilfe und euren Input benötige… Daher schon einmal vielen Dank!

Problem1
ich würde gerne einen Ordner per Mail-Freigabe freigeben. Ein Benutzer soll hierfür nicht angelegt werden. Dies funktioniert auch alles soweit. Nun soll aber beim Upload einer neuen Datei in diesen Ordner eine Standardmail an die freigegebene Emailadresse geschickt werden.
Bislang finde ich keine Lösung dafür. Ich kann zwar eine “Notiz” hinzufügen, die dann eine entsprechende Email an die Emailadresse erzeugt, das muss aber immer händisch geschehen.
Gibt es eine Möglichkeit, hier einen Automatismus einzurichten?

Problem2
Wenn über eine öffentliche Freigabe (Mail-Freigabe) Dateien in den freigegebenen Ordner geladen werden, dann ist das für mich nur über die Aktivitäten oder meine Mail-Benachrichtigung verfolgbar. Hilfsweise kann ich einen Ablauf einrichten, dass ein Tag “NEU” bei jedem Upload vergeben wird. Die Tags werden aber in der Übersicht nicht angezeigt und auch bei der Synchronisation mit dem Desktoprechner nicht übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit, nicht heruntergeladene Nachrichten zu kennzeichnen (bold, farbig oder mit einem Symbol)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Franz

1 Like

Moin,

gibt es da schon eine Lösung für?

Ich würde gerne Ordner per Mail teilen und die “Kunden” sollen automatisch eine Info Mail erhalten, wenn eine neue Datei hochgeladen wurde.

wäre schön wenn das wie auch immer klappen könnte.

Vielleicht helfen diese Beiträge bei der Umsetzung:

https://knowledgebase.hkn.de/knowledgebase/wie-richte-ich-die-flow-notifications-app-ein-um-zum-beispiel-ueber-neue-uploads-benachrichtigt-zu-werden/

Ich habe mich nie mit der Flow-App befasst und weiß daher nicht, ob man auch statt lokalen Benachrichtigungen eine oder mehrere Mailempfänger einsetzen kann.

Vielleicht ist auch workflow external scripts ein Ansatz:

in Verbindung mit

Das Hauptproblem dürfte sein, dass Nextcloud die externen Mailempfänger nicht kennt, weil sie nicht hinterlegt sind.