Beim Upload großer Dateien Fehlermeldung '2006 MySQL server has gone away'

Hi,

ich erhalte beim hochladen großer Dateien (z.B. Videos) folgende Meldung, der Upload läuft aber weiter und die hochgeladene Datei ist anschließend auch vorhanden.

An exception occurred while executing 'SELECTfileid,storage,path,path_hash,parent,name,mimetype,mimepart,size,mtime,storage_mtime,encrypted,etag,permissions,checksumFROMoc_filecacheWHEREstorage= ? ANDpath_hash= ?' with params [13, "4b155ce16e05b8b8541f4d3afb8c7fea"]: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away

Kann man dagegen etwas machen?

Gruß
Michael

JA man kann die Dateien per FTP hochladen, ist auch schneller als mit Nextcloud. Oder einen externen Speicher einrichten, spart das Hochladen.

Hört sich so Microsoftig an - bin nicht sicher ob Nextcloud das unterstützt.

Vielleicht hilft das hier:

Hab meine “ganzen” Probleme nun gelöst. Letzten Endes alles providerbedingt, Einstellungen für caching, Crojobs, etc. konnten nicht oder nur unzureichend selbst verwaltet werden. Es handelte sich um ein 1&1 Webhosting Unlimited (haha, sollte eher limited heißen).

Habe dann https://uberspace.de entdeckt (wurde hier im Board mal von einem anderen User genannt) und bin total begeistert. Endlich sind nahezu alle Optimierungseinstellungen umsetzbar, meine Nextcloud rennt jetzt so richtig und file_locking-Probleme sind auch vorbei.

Da ich meine Nextcloud-Daten extern auf einem S3-Bucket speichere (als primary storage), habe ich auch kein Problem mit den 10 GB, die Uberspace für die Webhosting-Instanzen bereitstellt.

Wie ich finde eine sehr gute Lösung für ein professionelles Nextcloud-Hosting.

Michael