Beim Link Teilen löschen deaktivieren?

Hallo,

wir haben Nextcloud 18.0.6 am laufen.
Wir wollen, dass externe Partner Dateien und Ordner auf unserer Cloud hochladen, runterladen und anlegen können, in einen Ordner den ich per Teilen freigegeben habe.

Bei Teilen gibt es nur folgende Einstellungen:

  • Schreibgeschützt
  • Hochladen und Bearbeiten erlauben
  • Dateien ablegen (nur hochladen)

Ich habe alle 3 Optionen probiert, dass was ich will funktioniert leider nicht.

Hintergrund, irgendeiner hat schon eine Datei gelöscht, die er nur herunterladen sollte.

mfg

Danny

Haben diese einen Account?
Kannst Du einen Screenshot des Teilendialogs zeigen.

Schaue dann mal gerne wie das bei NC20 aussieht.

Soweit ich weiß ist diese Funktion aktuell nicht implementiert. (Jedenfalls nicht über die UI)
Es gibt bereits einen offenen Issue auf Github dafür, finde den aber im Moment nicht.

Könntest dem externen Partner zwei Links geben:

  • File Drop
  • nur lesen

Nicht toll aber effektiv :wink:

Wir nicht bei Löschen in den Papierkorb verschoben?

Hallo, danke für die Tipps.

Die externen Partner haben keinen Account nur einen Link von mir bekommen.
Hatte es einmal mit Benutzer und Passwort probiert, das haben nicht viele Verstanden.

Mit dem Link ist es besser. Einen sep. link für das Hochladen und einen sep. Link für das Herunterladen. Dies wäre zuviel für externe.

Hier der Screenshot

Wiegesagt:

Ist es vielleicht in der 20 Version anders?

Nein, leider nicht.

Hier ist einer der offenen Issues bzgl des Themas:

1 Like

Nachteil wäre, dass fehlerhaft hochgeladene Dateien nicht selbst gelöscht werden können. Da gebe ich lieber jedem einen Vollzugriff auf einen eigenen Ordner. Wobei noch mehr Flexibilität beim Teilen von Ordnern natürlich wünschenswert wäre.

Ich weiß nicht ob dir das hilft?
Hatte neulich ein ähnliches Problem. Eine erteilte Link-Freigabe konnte nicht mehr gelöscht werden. Nach dem ich den ganzen Beitrag hier gelesen hatte dass ich sicher nicht in der Datenbank direkt editiere. Dazu kenn ich mich zu wenig aus.
Ich hab das Problem wie folgt umgangen:
Den Inhalt des per Link freigegebenen Ordners habe ich in einen anderen Ordner verschoben. Danach konnte ich den freigegebenen Ordner problemlos inclusive Freigabe löschen. Danach kann ich den selben Ordner mit identischer Namensgebung wieder anlegen >> danach ist der Ordner wieder da aber die Freigabe ist weg. Ist zwar nicht wirklich eine Lösung des Problems aber so spielt es keine Rolle mehr.