Beim Aktivieren der App ist ein Fehler aufgetreten

Hallo, ich habe schon mehrfach nextcloud erfolglos installiert und bin am verzweifeln. Jedes Mal, wenn ich eine APP aktivieren will kommt der Fehler “Beim Aktivieren der App ist ein Fehler aufgetreten”. Woran könnte das liegen?

Hello, I have installed nextcloud several times unsuccessfully. Now, I’m desperate. Every time I try to activate an APP the error “An error occurred while activating the app” appears. What could that be?

The app is borked. Check your logs

I am a beginner related to Linux


There are two errors:

Automatically populating $HTTP_RAW_POST_DATA is deprecated and will be removed in a future version. To avoid this warning set ‘always_populate_raw_post_data’ to ‘-1’ in php.ini and use the php://input stream instead. at Unknown#0

PHP Startup: Unable to load dynamic library ‘/usr/lib/php5/20131226/apc.so’ - /usr/lib/php5/20131226/apc.so: cannot open shared object file: No such file or directory at Unknown#0

What do I have to do to solve the problems?

Addendum: The first problem is solved. But somehow the PHP is not set up correctly. Where do I have to make the settings here?

Best idea is to Google the error messages. In your case you’ve probably enabled APC without actually installing your distros package

I have already read several bugs in Google and made settings. Nevertheless, I still have the problem that nextcloud does not come to the database. I can not activate apps or put files in the cloud. Is there somewhere a very good guide among the thousands of instructions?

There are a couple of ready Images you can use, or there is a (several) script file in the how to Section. That will do all the steps for you.
If you are using a Raspberry, you can choose NextcloudPi, but if you have a lots of files, it is really slow, but they have also a version for berryboot and everything is running at the HDD

Since you are German 


Speziell fĂŒr den Raspberry, aber natĂŒrlich auch fĂŒr PC zu nutzen

Hoffe das reicht dir :wink:

Hallo 3Dscrwewer,

ich gehe davon aus, dass ich auch in deutsch schreiben kann.

VIELEN DANK fĂŒr deine Antwort!!! In Bezug auf Deine Links und einer neu gefunden sehr guten Anleitung habe ich es nach 100ten Stunden endlich geschafft, Nextcloud in voller FunktionalitĂ€t zu installieren. Die wesentliche Änderung dabei war, dass ich NGINX entfernt und den APACHE2 drauf geladen hat. Zudem dann noch alles mit PHP7.0, Let’s Encrypt etc


LĂ€uft nun super gut!!!

1 Like

Ach ja, natĂŒrlich nun auch noch den Link mit der einfachen und tollen Anleitung

Wenn du die Cloud wirklich nutzen willst und viele Daten z.b. MP3 hast, kann ich dir nur noch mal berryboot ans Herz legen.
Wenn du in Nextcloud den CRON Job aktiviert hast, wird alle 15min das System gescannt und natĂŒrlich die SDcard belastet.
Mit Berryboot wird nur gerade von der Karte gebootet und dann lÀuft alles von der HDD.
Wenn du noch ne sdkarte und Zeit hast, unbedingt testen.

https://github.com/nextcloud/nextcloudpi/wiki/How-to-install-NextCloudPi-on-an-external-drive-using-Berryboot.

Achso und nicht vergessen den Thread als erledigt zu markieren. Irgendeinen Post als Lösung markieren :slight_smile:

Hallo,
ich verwende den raspberry lediglich mit Baikal und Nextcloud. Nextcloud benötige ich fast nur wegen dem Kalender und Mailing. Dateien eher seltener.

Dennoch die Frage zu Deinem interessanten Ansatz mit berryboot. Verstehe den Nutzen daraus nicht so ganz (bin auch eher IT-Laie). Ich könnte doch der Einfachheit halber auch den cronjob von Nextcloud z.B. auf alle 12 Stunden legen und hĂ€tte dann auch weniger “Verkehr” auf der SD-Karte oder?

(Wo kann ich als “erledigt” vermerken?)

Da sollte ein Knopf sein 
 unter dem Beitrag 


a_solution

GrundsĂ€tzlich hat eine SDcard nur eine recht beschrĂ€nkte Lebensdauer bezĂŒglich der Schreibzyklen. ZusĂ€tzlich sind schreibende Zugriffe Systembedingt recht langsam, was man allerdings in einem gewissen Rahmen mit hochwertigen, teuren SDcards kompensieren kann. In Verbindung mit der Datenbank und dem Webserver wird allerdings recht viel geschrieben was die Lebensdauer der SDcard natĂŒrlich zusĂ€tzlich beschrĂ€nkt. Man kann natĂŒrlich auch bestimmte temporĂ€re Dateien ins RAM (das auch recht knapp bemessen ist) schreiben lassen.
Ich bevorzuge die Berryboot version, die VorzĂŒge habe ich ja oben schon erwĂ€hnt. Es sollte auch möglich sein ein Image eines fertigen Systems zu sichern und zu konvertieren.
Als letztes gibt es mini SSD HD’s die direkt auf den Raspi montiert werden und von denen dann komplett gebootet und gearbeitet wird, allerdings muss dafĂŒr (und es geht auch nur) beim Raspi3 ein bestimmter Befehl/Prozedur ausgefĂŒhrt werden 
 allerdings bootet der Raspi dann nur noch von USB und nie wieder von SDcard.
Achja, als Letztes Thema Cronjob. Es gibt ja 3 Möglichkeiten die angeboten werden. Die Version per HTTP wĂŒrde einen SCAN nur dann ausfĂŒhren, wenn sich jemand einloggt (oder so Ă€hnlich) das wĂŒrde fĂŒr dein Objekt wohl eher ausreichen 
 RTFM 
 :sunglasses: :grinning:

Ich bin jetzt endgĂŒltig raus, ist ja ziemlich offtopic geworden.

Hallo, vielen Dank fĂŒr die tolle UnterstĂŒtzung und die tollen Ideen!!! Meine Probleme sind damit gelöst worden. Echt klasse.

ja. so sind wir hier im forum

du hast uns ja eine menge infos ĂŒber dein setting vorenthalten (warum eigentlich?) und dennoch hat man sich hier sehr um eine (erfolgreiche) lösung bemĂŒht.

meine bitte daher: die nÀchste anfrage mal gerne mit mehr infos versehen :wink:

danke. und viel erfolg mit deinem nc
vlg
jimmy

(und ich verschiebe diesen “fred” jetzt mal nach deutsch - ist ja eh fast alles in deutsch)

1 Like

Hallo, sagen wir es mal so - ich bin computer-/programmiertechnisch ein Laie. Von daher war es keinerlei Absicht, irgendwelche Information vorzuenthalten. War eher verzweifelt unterwegs, da ich bei mir in der Arbeit keine E-Mail-Accounts aufrufen darf, dies aber mit Nextcloud/Mailing funktioniert. Nur bin ich selten weit mit der ganzen Einstellerei etc. gekommen. Aber jetzt klappt es.

1 Like

A post was split to a new topic: Meine Mail-App geht irgendwie nicht