[Beginner] Nextcloud Upload lsangsam

Vor ab gesagt: Ich bin absoluter Beginner.
Ich bin bei All-Inkl. und habe das Paket Premium
Habe mir gerade auf meinem Webserver einen Nextcloud Server installiert (d.h. Das Archiv per ftp upload entpackt) und auf meine SQL Datenbank verwiesen etc…
Ich bekomme aber noch ein paar Warnungen auf der Übersicht Seite.
So etwas wie: “/.well-known/caldav” oder “.well-known/carddav” oder
“No memory cache has been configured.” und noch andere aber die beziehen sich dann eher auf die Apps social etc.

Habe mir jetzt auch den Desktop Client für Mac geholt.

Aber mein Upload Speed bei großen Dateien ~1GB liegt bei ca.200 - 500KB!

Mein Download Speed ist eher bei 7MB!

Hat jmd eine Idee?

evtl ist noch zu sagen, dass meine nextcloud in einem subfolder liegt, also evtl kann nextcloud dann nicht zugreifen auf bestimmte Sachen, weil die Pfade nicht mehr stimmen.

Leider läuft Nextcloud auf Webserver nicht unbedingt performant. Es ist schon wichtig alle Fehlermeldungen vor allen bzgl. Caching und Memory zu beheben. Vielleicht kannst du diese Meldungen alle mal posten.

Unter Umständen ist es sinnvoler Nextcloud anders zu hosten oder hosten zu lassen. Natürlich je nachdem was du erreichen willst.

Danke für die schnelle Antwort!
Die Nextcloud sollte eigentlich hauptsächlich als Archiv für versch. Videos sein, damit andere Leute sie auch sehen können. Wenn man nämlich die cloud per web aufruft, ist das perfekt um die Videos anzuschauen ohne sie runterladen zu müssen, etc.
Vllt muss man dann einfach die geringe Upload-Geschw. in Kauf nehmen.
Die Fehlermeldungen sind:

  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
    • Fehlender Index “calendarobject_calid_index” in der Tabelle “oc_calendarobjects_props”.
    • Fehlender Index “schedulobj_principuri_index” in der Tabelle “oc_schedulingobjects”.
  • Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten findest Du auf der zugehörigen Dokumentationsseite.
    • mounts.storage_id
    • mounts.root_id
    • mounts.mount_id

Leider weiß ich nicht, ob du irgendwie den PHP-Memory-Cache hochsetzen kannst, da dieses normalerweise über die “php.ini” konfiguriert wird. Wert soll wohl 512 MB sein. Die weiteren Befehle kannst du - sofern du nicht per SSH (Putty) zugreifen kannst, vielleicht über OCC Web ausführen.

https://apps.nextcloud.com/apps/occweb

Die zwei occ Befehle konnte ich tatsächlich schon per OCC Web lösen. Danke!
Eine php.ini Datei kann ich leider nicht finden. Nur eine .user.ini

In der .htaccess Datei habe ich schon “php_value memory_limit 512M” gesetzt, wobei ich nicht weiss ob es das gleiche wie php memory cache ist. Vermutlich nicht. Aber das hatte meine erste Warnung beseitigt, die sich auf memory limit bezog. Aber ob es was gebracht hat weiss ich nicht.

Auf diversen Internseiten steht sowieso, dass mein vom Hosting bereitgeselltes php memory limit bei 256 MB liegt.

Jetzt müsste ich noch herausfinden wie ich den cache setzt. Und wer weiss ob dadurch dann meine Upload Geschw. steigt…

Deine Upload Geschwindigkeit haengt meistens an deinem Provider und nicht am “anderen Ende” also deiner Wolke… - Also meistens zumindest. Hast du denn irgendwo anders hin eine hoehere Upload-Geschwindigkeit? Am besten laesst sich das mit einem kleinem Speedtest pruefen.

Wenn du keinen direkten Zugriff auf das Betriebssystem deiner Wolke hast, wird es schwer bis unmoeglich, die php-Memory Einstellungen zu aendern. Und dieser Memory cache ist ausschlieszlich dafuer zustaendig, die Verarbeitung innerhalb der php Elemente zu beschleunigen. Also alles, was mit Anzeige, Seitenaufbau, Ansprechen der Apps usw zu tun hat.