Backup zu NAS - Mount fehlt?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die automatischen Backups einrichten. Gesichert werden soll von meinem RasbPI auf mein Qnap-NAS. “External Storages” habe ich eingerichtet, damit kann ich problemlos auf das NAS zugreifen. Das funktioniert per SMB/CIFS.

In der Backup-Einrichtung muss ich nun das Destination Directory angeben. Anscheinend ist jedoch bislang kein Mountpoint angelegt. Ich kann weder unter /media noch unter /mnt etwas finden. Muss man, trotz eingerichteten “External Storages” separat mounten? Wenn ja, wie funktioniert das zum NAS - auch reboot-sicher?

GrĂŒĂŸe
namtscho

mein lieber @namtscho

das ist eindeutig ein linux-fall und kein nextcloud-problem
 :wink:

ja.

generell hilft dir in letzter instanz das internet dabei


Hallo JimmyKater,

danke fĂŒr die schnelle Info. Das sollte machbar sein. :wink:
Ich wollte nur klĂ€ren ob ich da etwas ĂŒbersehen habe.

1 Like

Hallo zusammen,

ich muss den Punkt nochmals aufgreifen, da ich immer noch keine Lösung habe.

Manuell kann ich ein Verzeichnis im NAS mit sudo mount 192.168.1.20:/public/qnap /media/qnap mounten und auch aus der Shell vom Raspi darauf zugreifen. Die Verzeichnisrechte von /media/qnap hab ich auf auf 777 gesetzt.

Wenn ich nun aus der WeboberflĂ€che von NCP bei “Sicherung erstellen” die Destination directory auf /media/qnap setze und starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unauthorized request. Try reloading the page

Wo liegt da das Zugriffsproblem, der Mount-Point hat doch 777?

Gibt es da eine Log-Datei die mir weiterhelfen kann?

GrĂŒĂŸe
namtscho

Mit NCP kenne ich mich nicht aus. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich ausreicht die Rechte auf 777 zu setzen. Vielleicht muss der Mountpoint wirklich dem NCP-Benutzer zugewiesen sein. Leider weiß ich nicht, welchen Benutzer NCP verwendet. Aber versuche doch mal ĂŒberhaupt eine Datei anzulegen. ncpbenutzer musst du ersetzen.
sudo -u ncpbenutzer touch /media/qnap
Wenn das nicht geht, brauchst du die NCP-Software auch nicht weiter bemĂŒhen.

Wenn das nicht geht, dann scheint der Fehler im Mountpoint zu liegen. Ich glaube ich wĂŒrde dann versuchen mit /etc/fstab das NAS zu mounten. Du musst mal im Internet suchen wie das geht.

Als ich noch NCP gefahren bin, war fstab die Lösung fĂŒr viele Probleme. Einmal die MĂŒhe gemacht, mich durch den mountprozess durchzuarbeiten (klingt jetzt nach mehr als es tatsĂ€chlich ist) und den einmal zu konfigurieren und ich hatte nie wieder Probleme mit dem mounten. Nie.

1 Like