Backup wiederherstellen

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.
sorry für die sehr leichte Fragen (dachte ich für mich zu mindest).
da auch mein letztes Update fehlschlug, wollte ich das Backup, welches nc beim updaten erstellt, wieder herstellen.
wie genau kann ich das machen. Dabei kann ich nur die kommadozeile nutzen, weil meine nc im Wartungsmodus ist.

Wie also kann ich mittels putty das backup, das ja irgendwo auf dem pi liegt, wieder einspielen?
Oder kann ich den Wartungsmodus austellen und das update irgendwie neu starten??? also mit: sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off
kommt nur: Could not open input file: occ

  • lokaler Server
  • Raspberry PI 4B
  • Buster
  • PHP 5.1.1
  • MariaDB
  • Apache 2.4.38
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>PI und openvpn
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? wie genau mache ich das nochmal???
  • beim update ist glaube ich der pc ausgegangen bzw. wurde von einer dritten person ausgemacht.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#http-user-label

leider kann ich damit gar nix anfangen.
welches file meinte diese meldung?
ist das backup des webupdaters noch da? wo finde ich das denn? oder sollte ich ein älteres backup des systems einfach nehmen?

dann bleibt die frage des Ortes für das backup und das wiederherstellen noch offen für mich.

Grundsätzlich würde ich jedem der sich eine Nextcloud hochzieht empfehlen direkt wenn sie erstmalig installiert ist (noch ohne Daten) ein Backup und ein vollständiges Restore durchzuführen.

Leider ist nicht erkennbar, welche Nextcloud Version du installiert hast. Hast du ganz normal die Version aus dem Internet gezogen oder z. B. die spezielle Nextcloud-Version NextcloudPi? Das macht einen großen Unterschied. Das minimiert am Ende den Frust wenn es wirklich mal knallt, was leider nciht ganz auszuschießen ist.

Auch wäre interessant zu wissen, wie du Backups gemacht hast. Ein Backp besteht im Normalfall aus den Dateien (also eine Art Verzeichnisstruktur) sowie den Datenbank-Daten (Datenbankdump, wo z. B. die Shares, Kalender, …) enthalten sind.

1 Like

@gertda

php ist das commando, welches du ausführen möchtest. das ist im pfad vom user www-data.

aber.

occ ist eine php-datei, die von php eingelesen und verarbeitet werden soll. da musst du (meis) den gesmaten pfad angeben.

meist findet sich occ irgendwo in /var/www/html oder /var/www/nextcloud.

oder nutzt du nextcloud-pi / snap?

du solltest mit sudo -u www-data php occ status anfangen. ggf. ist das update nicht vollständig, aber halb fertig. dann ist backup nur von /var/www/html keine gute idee.

In dem Link steht wie man das OCC-Kommando benutzt.

Hallo und sorry für die späte antwort.
ich habe natürlich mein system als backup und habe dies auch genutzt.
aber auch nur um nc zum laufen zu bringen. ich habe ein update von 22.x auf 22.x.x gemacht. und ich habe das über die weboberfläche der nc gemacht. in dem protokoll war nicht ersichtlich wo das backup abgelegt wurde.

im Nextcloud Data Ordner unter updater-XXXXXXXX/backups