Backup: rsync ohne db-dump

Hallo,
laut Dokumentation sollte neben einem rsync-Backup auch die Datenbank gedumpt werden.
Könnte mir jemand netterweise kurz erklĂ€ren, warum es nicht ausreicht, NC im maintenance-mode zu sichern – dann mĂŒsste doch die IntegritĂ€t der Datenbank gewĂ€hrleistet sein, da sie mit dem Datenbestand “synchronisiert” vorliegt!?

Vielen Dank!
Hux

Hallo Hux,

mit rsync kopierst Du “nur” Dateien von A nach B.
Anwendungen wie Nextcloud haben aber nicht nur Dateien sondern auch eine Datenbank, die somit nicht per rsync exportiert werden kann. Bislang bietet Nextcloud scheinbar noch keine CLI-Lösung fĂŒr den Export der Datenbank (siehe #120122).

Bisherige Lösung:
Per Shell mit “mysqldump” einen Export der Datenbank erstellen. Dieser liegt dann als Datei vor und kann dann per rsync kopiert werden. Problem dabei ist, dass man das Script anpassen muss wenn sich die Verbindungsdaten zur Datenbank Ă€ndern.

Ich finde es bedauerlich, dass sich bislang keiner zu Deiner Anfrage geĂ€ußert hat, aber ich habe hier leider Ă€hnliche Erfahrungen gemacht.

Sollte man keinen Shellzugriff haben, so bietet der Webspace-Anbieter oft einen Datenbank-Export bzw. eine Sicherung der Datenbank in seinen MenĂŒs an. Alternativ konnte man frĂŒher ganz gut MySQLDumper (existiert nicht mehr) nutzen. Alternativ kann man sich heute vielleicht phpMyAdmin anschauen.

Warum die Frage nicht beantwortet wurde, weiß ich nicht. Aber ich glaube auch, dass viele gar nicht wissen, dass zu einem Backup auch die Datenbank gehört. Genau wie zu einem Backup auch mal der Test des Backups gehört :wink:
backup nextcloud
(hier steht auch, wie man die Datenbank sichert)
restore nextcloud
(hier steht auch, wie man die Datenbank wieder herstellt)