Backup erstellen und wiederherstellen

Hallo,

ich habe NextcloudPi erfolgreich installiert.

Ich möchte jetzt ein Backup erstellen.

Es kann ja mal sein, das sich die SD-Karte im Raspberry Pi verabschiedet und ich ein frisches, neues System installieren muss.

Wie gehe ich mit der Datensicherung oder Wiederherstellung (auf einem neues System) auf dann vor?

Schon mal danke für eure Antworten.

Hallo,
Ich hatte den gleichen Ansatz das gesamte System zu sichern.
Allerdings ist das wohl ohne das System runter zu fahren , Karte in einen anderen Rechner stecken und dann eine Sicherung zu machen , nicht möglich.
Über den c3re Club bin ich auf eine andere Vorgehensweise aufmerksam gemacht worden.
Ich denke jetzt darüber nach die Neuinstallation mit allem was dazu
gehört über ein Scriptlauf abzuwickeln. Da ich darin noch gar nicht firm bin werde ich den c3re Club wohl öffters besuchen , in der Hoffnung auf Unterstützung.