Automatisches Nextcloud-Clientupdate funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich verwalte einen Nextcloudserver mit ca. 25 Usern.
Nun bekomme ich reihenweise Beschwerden, dass sich die Nextcloud-Clients nicht automatisch aktualisieren würden und alle mit Updates bombardiert werden. Auch auf meinen Geräten ist das der Fall, Nextcloud fragt immer nach, ob ich die neuste Version herunterladen möchte. Laut Doku sollte das doch schon lange von alleine gehen, richtig?
In der Anwendung ist “automatisch auf Aktualisierungen prüfen” natürlich aktiviert.

Was kann ich tun, um herauszufinden, woran es hakt?

Schöne Grüße!

Von einem automatische Update finde ich nichts, aber eine Idee ist es

auszuschalten, dann kommen keine Meldungen :rofl:

Hi,
Laut dieser Seite sollte er das schon machen, eigentlich schon seit 2.3: https://docs.nextcloud.com/desktop/2.3/autoupdate.html

Updates deaktivieren, naja. Nicht gerade meine präferierte Lösung :slightly_smiling_face:

Schöne Grüße

Aha, ich kenne den Linux Client besser, daher. Habe es mir mal unter Windows angeschaut, da kommt eine Meldung man sollte aktualisieren, stimmt, muss aber mit einem Admin Konto oder Berechtigung durchgeführt werden, sonst klappt es nicht. Auf jeden Fall funktioniert es bei mir nicht ohne Nutzeraktion und nicht im Hintergrund.

Hi,
genau so ists bei mir auch, bei manchen Clients startet sich aber aus unerfindlichen Gründen beim Klick auf das Update nur der Webbrowser und man muss die Installationsroutine von Hand durchgehen. Ich werde mal weiterforschen und schauen, ob ich etwas herausfinde. Danke für deine Hilfe bisher.