Automatischer Foto upload vom handy einrichten

Moin,
ich habe Nextcloud auf meinem Intel nuc laufen.
Auch die Nectclud Android App habe ich auf meinem Realme 8 @Android 11 Handy laufen.
Das manuelle Hochladen funktioniert super.
Allerdings verzweifle ich gerade beim Einstellen vom automatischen Hochladen vom Handy.
Wenn ich da irgendwas verstelle, taucht auch nicht mehr die Nextcloud als Upload Medium im Android Explorer auf.

Kann mir jemand erklären, wie ich das richtig einstellen muss?
Meine Fotos werden auf der SD Karte gespeichert.

Mfg

Sie könnten Les Pas versuchen

1 Like

Les Pas funktioniert bei mir leider nicht.
Hat noch jemand Vorschläge?=)
Bei mir läuft Nextcloud nur im Heimnetz, vill. geht es deswegen nicht.

Hier mal der Fehler:

Liebe Grüße

Sie müssen ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat verwenden. Warten Sie auf die Version 2.7.4+ von Les Pas, mit der dieses Problem behoben wird. Es ist bereits live auf Google Play, und hoffentlich in wenigen Tagen von F-Droid.

1 Like

Das selbst signierte Zertifikat funktioniert auch nicht, wenn man den Host mit der IP-Adresse aufruft.

Hast Du schon versucht, mit https://meinhost/nextcloud aufzurufen?

1 Like

@Mornsgrans
Wenn ich Versuche die verlinkte Adresse aufzurufen, wird die Seite nicht gefunden.
Meine Nextcloud läuft auch nur im Heimnetz.

Ich habe allerdings das Problem gefunden.
Mein Handy (Realme8 @Android 12)
hat wohl ein Problem damit, die App Nextcloud von den Energiesparmaßnahmen auszuschließen.
Wenn ich den allgemeinen Energiesparmodus deaktiviere, funktioniert auch der automatische Upload.

Mfg

Die Adresse war ja nur ein Beispiel. Gemeint war, dass ein Name statt einer IP-Adresse genutzt werden soll bzw. muss.

ok

Und was ist nun mit dem Zertifikat? Ist die Meldung noch da?

Vielleicht wäre auch noch die Android-App Photos (for Nextcloud) interessant. Aber ich habe damit keine Erfahrung. Ich nutze Fotos nur in der Standard-Nextcloud-App.

1 Like

Dazu muss das Smartphone auch im Heimnetz online sein (ggf. Mobile Daten deaktivieren). Auch muss der Zugriff über den Hostnamen in der Nextcloud config.php als trusted Host eingetragen sein.

Gut schon mal, dass der Energiesparmodus als Urheber der “Upload-Blockade” gefunden wurde.

1 Like

Ich habe den automatischen Fotoupload hinbekommen, ohne die Les Pas App.
Dafür habe ich die Nextcloud App auf dem Handy so eingerichtet, dass Uploads nur beim Laden vom Handy gemacht werden.
Die Fotos werden automatisch hochgeladen, wenn der Energiesparmodus von meinem Handy (Realme 8) deaktiviert ist.

Ich habe mein Handy so eingestellt, dass der Energiesparmodus vom Handy deaktiviert wird beim Akku laden, wenn der Akku über 90% geladen ist.
Jetzt macht mein Handy automatische Uploads, wenn der Akku lädt und über 90% geladen ist.

Das funktioniert super.

Mfg

1 Like

Auch bei mir ist der Energiesparmodus deaktivert, der Upload findet nur im Heimnetz via WLAN bei Akkuladung > 20% (=default-Wert) statt.

1 Like