Automatische Bereinigung des Papierkorbs

Sicher hast du übersehen das meine nextcloud bei 1blu ist, da ist das nicht ganz so übersichtlich selber Änderungen zu mache, deswegen lasse ich die machen. Da ich aber dort ein tägliches Backup von 1blu habe sollte das Backup kein Problem sein. Lieber wäre mir eine Lösung wie bei WordPress wo ich das mit updraft selber machen kann, die habe ich aber bei nextcloud noch nicht gefunden. Das aber istauch nicht so problematisch da ich nextcloud für meine Adressen und meine Termine brauche, die Exportiere ich täglich und gut ist. Auto Foto upload nutze ich auch, aber nur wenn ich unterwegs bin und die Bilder sind ja auch noch am handy. Da ich nextcloud in deutsch betreibe ist auch eine Mitbenutzung des englischen teils so gut wie nicht möglich. Wonach sollte ich suchen wenn das automatische hochladen auf Samsung s9 nich so richtig klappt? Samsung… Hochladen… Bilder… Führt ins nirvana…

Ich kenne den Hoster und seine Angebote nicht, sodass ich davon ausgehe dass Du weißt was Du zu tun beabsichtigst.

Ich verwende kein WordPress und kenne deshab die darin enthaltene Backup-Funktionen nicht, jedoch gibt es auch dazu genügend Diskussionen die sich mit dieser Problemstellung beschäftigen. Dieses Dokument scheint dabei vielen Nutzern weitergeholfen zu haben:

https://www.c-rieger.de/nextcloud-backup-and-restore/

https://help.nextcloud.com/search?q=android%20app%20upload%20fails

1blu sichert alle Dateien und alle Datenbanken täglich und rollierend 14 Tage, die verwertbar keit habe ich überprüfen lassen, selber kann ich das nicht da es nur mit Script wieder zurück zu bringen ist. Bei WordPress gebe ich nur die Adresse an, also www.xyz.de und alle Dateien werden gesichert, dazu auch die Einträge der Datenbank. Alles in ein zip file oder mehrere gepackt und per webdav oder sftp auf eine oder auch mehrere Adressen hochgeladen. Einstellbar ist auch wieviel behalten werden sollen. Im crasch Fall kann durch Eingabe der www.xyz.de alles wieder automatisch hergestellt werden wobei auch auf einer neuen Adresse hergestellt werden kann, also ww. Zyw.de, natürlich werden dann auch alle links angepasst. Das habe ich probiert. Sowas Suche ich noch für nextcloud, wichtig ist mir das es Menü getrieben ist, also keine scripte und automatisch ab läuft. Na ja manchmal hilft warten, oder andere Lösungen verwenden. So mache ich das bei nextcloud auch. Meine Dateien sind genau deswegen nicht in nextcloud. Das geht ohne Datenbank einfacher.

Hallo Erebos, da ich das selber nicht kann, habe ich das mal durch einen Bekannten erledigen lassen. Der hat dort eingetragen:
‘trashbin_retention_obligation’ => ‘1,2’,
Das funktioniert aber bislang nicht obgleich ich die Dateien da seit mehr als 2 Tage drin stehen habe.
Ich habe mir dann Deinen Link von Google übesetzen lassen, klingt etwas stöckerig, aber eigentlich sollte das so klappen.
Ich habe auch die Suche auf den Deutschen Seiten bemüht, aber auch da finde ich keinen Hinweis warum das nicht klapp. Mein Bekannter hat es ebenfalls probiert, kann sich aber auch nicht erklären warum das nicht geht. Ist an der Zeile irgend etwas falsch?

Als ich das bei mir konfiguriert habe, wurde das auch nicht sofort ausgeführt, hat letztendlich aber funktioniert. Was das Löschen der Dateien genau triggert, weiß ich nicht. Wenn sich das Problem nicht von selbst löst, kannst du ja mal eine neue Datei erstellen und dann löschen.

Das mit der neuen Datei habe ich schon versucht, ebenfalls Fehlanzeige, eventuell ist das ja nur eine Kann Funktion, aber nun ja, ich hab die Uploads erst mal wieder auf google umgebaut.

Ich möchte mich hier auch dran hängen, bei mir funktioniert das auch nicht so, wie ich es verstanden hätte :wink:

Auch nach zig Tagen, es funktioniert einfach nicht…

Ich verwende 'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 14' und kann nur sagen, dass das bei mir so funktioniert. Anscheinend kann man das Löschen alter Dateien mit occ trashbin:expire anstoßen, versucht habe ich das aber noch nicht.

Hab ich nun auch versucht, also auto, 180 in meinem Fall, und funktioniert nicht.
Wär jetzt dann irgendwie nett wenns dann auch endlich mal funktionieren würde. In meinem Fall funktioniert das alles noch immer nicht.

Ich habe das inzwischen mal mit unterschiedlichsten Werten probiert, Erfolg gleich 0, da löscht sich bei mir nichts. Vermutlich geht das nicht so ohne weiteres, bzw. man muss am zentralen Server was einstellen, ist aber nur eine Vermutung.

Nur noch einmal zum Verständnis, Ihr habt doch alle einen Cron-Job eingerichtet,
um gemäß des gesetzten Parameters, den Papierkorb bereinigen zu lassen, korrekt?
Beipiel:

# fcrontab -u <web-server-user> -l | grep trash
*/15 * * * * <path-to-nextcloud-document-root>/occ trashbin:expire

Ich habe das genau so eingestellt wie in : https://docs.nextcloud.com/server/17/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html#deleted-items-trash-bin beschrieben, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob google das richtig übersetzt hat.
Von Cron kann ich da nichts finden und meines Wissems kann ich auch kein Cron bei meinem Hoster starten, zumindest finde ich dort nix wo ich das einstellen könnte.

Von Cron kann ich da nichts finden und meines Wissems kann ich auch kein Cron bei meinem Hoster starten, zumindest finde ich dort nix wo ich das einstellen könnte.

Dies ist zwar korrekt, zumal im User Guide erwähnt wird, dass eine Prüfung der zu löschenden Dateien immer dann stattfindet, wenn weitere Dateien gelöscht werden. (Vielleicht fehlt hier auch noch ein entsprechender Verweis auf den Cron-Job?!)

Ich persönlich kann nur darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht das Anlegen eines Cron-Jobs zielführender und verlässlicher ist. Im Nextcloud Administrator Guide wird u.a. auf die Notwendigkeit von solchen Jobs hingewiesen.
Viele Hoster bieten üblicherweise die Möglichkeit eigene Aufgaben regelmäßig ausführen zu lassen. Wie sonst sollen regelmäßige Aufgaben im Nextcloud-Umfeld ausgeführt werden können? Eventuell wäre eine Nachfrage beim Hoster hilfreich.

Bei mir werden deshalb regelmäßig allein drei Jobs ausgeführt:

*/15 * * * * /usr/bin/php -f <path-to-nextcloud-document-root>/cron.php
*/15 * * * * <path-to-nextcloud-document-root>/occ trashbin:expire
* 1 * * 0 <path-to-nextcloud-document-root>/occ preview:pre-generate

Hallo @j-ed,

also ich habe den cron für die cron.php bei mir, die anderen beiden nicht.

Nun hab ich auch nirgends eine Doku gefunden ob diese cron jobs per default da sein sollten? Hast du hier zu eine doku, weil die beiden Links sagen nichts geneaueres zu deinen “extra” crons.

Danke

Ich habe nachgefragt, geht aber nur über ein ssh Terminal. Da ich aber so
etwas bislang nur gemacht habe über eine Benutzeroberfläche wie webmin stehe ich da schon auf dem Schlauch, die gibt es bei meinem Hoster nämlich nicht und ich fürchte mal es reicht nicht wenn ich ein Putty fenster aufmache und da die drei Zeilen rein kopiere.

Leider habe ich aktuell keine Links parat, die auf die anderen beiden Cronjobs referenzieren, jedoch solltest Du mit der Suchfunktion oder durch Befragen von Tante G. zum Ziel kommen.

> ./occ trashbin:expire --help

Description:
  Expires the users trashbin

Usage:
  trashbin:expire [<user_id>...]

Arguments:
  user_id               expires the trashbin of the given user(s), if no user is given the trash for all users will be expired

Options:
  -h, --help            Display this help message
  -q, --quiet           Do not output any message
  -V, --version         Display this application version
      --ansi            Force ANSI output
      --no-ansi         Disable ANSI output
  -n, --no-interaction  Do not ask any interactive question
      --no-warnings     Skip global warnings, show command output only
  -v|vv|vvv, --verbose  Increase the verbosity of messages: 1 for normal output, 2 for more verbose output and 3 for debug

> ./occ preview:pre-generate --help

Description:
  Pre generate previews

Usage:
  preview:pre-generate

Options:
  -h, --help            Display this help message
  -q, --quiet           Do not output any message
  -V, --version         Display this application version
      --ansi            Force ANSI output
      --no-ansi         Disable ANSI output
  -n, --no-interaction  Do not ask any interactive question
      --no-warnings     Skip global warnings, show command output only
  -v|vv|vvv, --verbose  Increase the verbosity of messages: 1 for normal output, 2 for more verbose output and 3 for debug

ich verstehen schon wie ich die funktionen ausführe, aber wenn bei einem upgrade diese crons nicht hinzugefügt werden ist sowas ein bug - wenn sie denn wirklich benötigt werden.
Meine NC instanz habe ich mit 13 gestartet und seitdem hochgehoben. Auch wenn man die App (so wie ich) im nachhiniein hinzufügt müsste der cron wenigstens irgendwoe erwähnt werden.

Aber danke mal für die Hilfe, es scheint mir als ging da was verloren :slight_smile:

BTW, der Cron-Job für die Preview-Generierung funktioniert natürlich nur, wenn die preview-App installiert wurde, was sinnvoll ist um die Ad-Hoc-Erzeugung von Vorschaubildern zu vermeiden :wink:

In meinem Fall scheint es, dass die Files sauber gelöscht werden. Was jedoch nicht gelöscht wird und in der WebUI auch sichtbar ist, sind die gelöschten Files meiner GroupFolder.

Hier drei Tickets die ich auf die schnelle hierzu gefunden habe