Auto-Upload, hochgeladene Bilder & Custom NextCloud Theming

Hallo,

inzwischen bin ich mit meiner NextCloud-Installation ja schon bei den Luxus-Problemen angekommen.

  1. Zum einen hat es meistens funktioniert, dass gemachte Bilder fast unverzüglich über die App nach Hause hochgeladen werden. Ab einem bestimmten Punkt aber leider nicht mehr. Woran macht sich das fest, wann und wo hochgeladen wird. Prinzipiell soll jedes Bild sofort hochgeladen werden.

  2. Die abgelegten Bilder und Videos kann ich unter Windows (aus dem Ordner, wo sie abgelegt wurden) nicht ansehen. Es sollen keine richtigen Dateien sein. Lade ich Sie aber wieder aus der Cloud runter, sind aber alle intakt. Woher kommt das? Das zugrundeliegende Windows-System ist genauso aktuell wie das auf dem ich die Bilder anschauen will.

  3. Neben dem normalen drei Einstellungen, würde ich gerne die Icons und Headlines, Ordnerhintergründe ändern und personalisieren. Was gibt es da? Wie ist das möglich?

Beste Grüße
Holger

hey holger

ad 1. das könnte daran liegen, wie du im netz bist… zb gibt es eine einstellung, nach der du über mobile-datenverbindungen den upload unterbinden kannst, also nur über wlan-verbindungen hochlädst.

ad 2. mit welchem system machst du deine bilder/videos? iOS? welche datei-endungen haben die dateien auf deinem windows-system? welches windows fährst du?

zu 1. Die habe ich schon gesehen, war aber abgestellt. Und zunächst hat es ja geklappt. Dann irgendwann nicht mehr, obwohl eine schnelle LTE-Verbindung da war. Auch jetzt im Heim-WLAN-Netz tut es das nicht mehr. Die Cloud-Webseite ist aber erreichbar. Ich muss das Hochladen jetzt manuell anstoßen.

zu 2. Andoid Samsung Galaxy S9+. Aber einige der Bilder, die dort schon liegen und ebenfalls vom Smartphone stammen, sind anzusehen. Die Bilder sind normale *.jpg, Windows 10 Pro 1803.

ich befürchte, wir brauchen dann ein paar mehr auskünfte über dein setting. also welche versionen du fährst, wo du das gehostet hast,
das nextcloud.log, deine config.php usw.

Version: 13.0.2
Selbstgehostet auf einer OracleVM Ubuntu
Über Dyndns-Domain jederzeit gesichert verbunden.

config.php

Soweit wohl nichts Ungewöhnliches.
nextcloud-log sagt hierzu gar nichts.

Hochladen und Zugriff mit der Nextcloud Android App 3.1.0 von einem tagesaktuellen Samsung Galaxy S9+.
Wie gesagt, es tat eine Weile lang und dann nicht mehr. Automatisches Hochladen ist für Camera & Dokumente eingeschaltet.

Ich würde den Fehler eher in der App auf dem Smartphone sehen, denn in der NC-Installation. Die verhält sich so, wie sie soll. Manuell angestoßenes Hochladen z.B. über F-Stop und dann NC funktioniert ja tadellos.

welches OS fährt dein s9+? schon 8.1? ggf liegts daran?

Es gibt nichts Aktuelleres, sagt der Updater. Die Android-Version wird mit 8.0.0 angegeben. Buildnummer R16NW.G965FXXU1ARCC.

hmmm nee. dachte an eine ggf inkompatibilität mit 8.1 - aber 8.0 sollte gut laufen.

@Andy hast du eine idee hier?

Nebenbemerkung. Die tägliche, automatische Sicherungd er Kontakte tut weiterhin ohne mein Zutun.

Ich habe ein Nexus 5. Mit der Nextcloud-App 3.1.0 funktioniert das Hochladen von Photos nicht. Ich bin dann auf die Owncloud-App aus FDROID umgestiegen, damit klappt’s.
Konf: Ubuntu 16.04, Nextcloud 13.0.2, apache 2.4, selbsgehosted.

Na ja, es HAT ja anfänglich geklappt. Jetzt tut es das leider nicht mehr. Mich würde interessieren, was ich tun muss, damite s wieder klappt.

@JimmyKater Da bin ich leider auch überfragt

@doctordre tauchen die Bilde rin der Upload Liste noch auf als failed? Falls ja in den Settings mal Expertenmodus anktivieren und in der Uploadliste über das Menü ggf. den Upload neustarten

1 Like

@Andy : Nein, die Bilder tauchen nicht in der Upload-Liste auf. Der Expertenmodus ist an. Im Protokoll (Uploads) steht nichts. Stoße ich den Upload manuell an, z.B. über F-Stop -> teilen -> Nextcloud, dann werden die Bilder hochgeladen und dann sähe ich auch einen Fehlschlag. Das klappt aber zuverlässig, nur eben nicht automatisch.

Aber es passiert einfach automatisch beim Fotos machen nichts, egal ob ich den Haken “nur über gebührenfreies WLAN hochladen” rein mache oder nicht. Das tägliche, automatische Kontakte-Backup funktioniert dagegen tadellos nach wie vor.

@doctordre hmm, dann bin ich auch erst mal überfragt :confused: Ich weiß, dass SD-Karten gerne mal zu Problemen führen für den Auto-Upload oder wenn die App schon in frühen Versionen genutzt wurde, da erst später erzwungen wurde dass die App auf dem internen Speicher installerit sein muss (führt sonst gerne noch zu ganz anderen Problemen wegen der Mount-Geschwindigkeit der SD-Karten). Eventuell weiß @tobiasKaminsky etwas oder @mario (English)?

Die Bilder werden im Gerätespeicher abgelegt. Erst später kopiere ich Sie händisch um, wenn der Gerätespeicher zu voll wird.

Und sieh da: Heute tut es wieder - ohne Update der App oder Update des Gerätes oder Neustart.