Auto-login-probleme mit KeePassXC und Discourse

Hätte ich es hier im Forum veröffentlich, wäre ich von dir, wenn Du schlecht drauf bist, vermutlich an das Discourse oder KeePassXc Forum verwiesen worden.

Mit Nextlcoud hat das eigentlich nichts zu tun.
Das hat mit der Administration der Forums und der Einstellung der Admins etwas zu tun. Deswegen das Problem als PN.

Ich habe niemanden etwas unterstellt.

Eigentlich hatte ich ein Klärung erhofft, vom Site Admin.
Wenn der keine Lust hat auch ok.
Hier ist alles freiwillig.

Es bringt mir schon etwas und hilft mir mir bei weiteren Problemen, der Umgang damit.

Ich bitte um Änderung der Threadtitels.
So bringt das Verwirrung.
Forumproblem bitte vorab stellen, danke.

Es ist quasi die Passwortzurücksetzfunktion, ohne dass das Passwort zurückgesetzt wird. :wink:

Nehmen wir an du bist unterweges, willst dich vom Handy aus in deinen Account einloggen, weisst dein Passwort nicht, hast keinen Zugriff auf deine Passwortdatenbank, aber Zugriff auf dein Email. Dann kannst du dort klicken und bekommst einen Link per Mail, mit dem du dich einmalig einloggen kannst, ohne das Passwort zurücksetzten zu müssen.

K.A. ob man dieses Feature jetzt unbedingt braucht, wird aber sicher dem herrschenden Trend gerecht, alles möglichst simpel, einfach und jederdzeit von überall verfügbar zu machen.

Dafür gibt es die Kategorie “Meta” (hatte ich dir so gesagt) da gehts um Probleme mit diesem Forum, mit dieser Seite.

Und wieder eine Unterstellung. Du hattest die erforderlichen Infos nicht geliefert, wie soll man dir da helfen KÖNNEN?
Darüber hinaus: Auch Moderatoren und Admins hier sind das ganz freiwillig und ohne Bezahlung. In der Folge besteht auch keinerlei Verpflichtung für niemanden. Und auf der anderen Seite hat auch niemand irgendeinen Anspruch auf Hilfe.

lies einfach genau und versuche auch zu verstehen, was dir empfohlen oder was von dir erfragt wird. Und geh nicht davon aus, dass du irgendein Recht hast, dass dir geholfen wird.

Schon klar, von Anspruch habe ich nichts geschrieben.

Ok, beim Site Admin funktioniert alles bledend.

Mit einem Hinweis, einen dokumentierten Changelog wäre dies Problem nicht entstanden.

Und wieder eine Unterstellung. Du hattest die erforderlichen Infos nicht geliefert, wie soll man dir da helfen KÖNNEN?

Die erforderlichen Infos war alle da.

@JimmyKater
Du hattest die Infos, über die Änderung der Forensoftware nicht vom Site Admin bekommen.

Für mich ist es jetzt erledigt, meine Lehre habe ich daraus gezogen.
Auf Überraschungen bin ich vorbereitet, Änderungen werden nicht immer angekündigt.

Jetzt bist du aber etwas gar kleinlich hier. Es ist ja jetzt nicht so, dass wegen dieser kleinen Änderung grundlegende Funktionen des Forums nicht mehr oder komplett anders funktionieren würden. Abgesehen davon kann sich auch mal selbst informieren, oder was meinst du, woher ich die Info über diesen Login-Link habe, die ich freundlicherweise mit dir geteilt habe? Meinst du, die ist mir im Schlaf zugeflogen? :wink: Ich habe bis vor 2h auch nicht gewusst was das genau ist, eine kurze Google-Suche hat mich dann aber aufgeklärt.

1 Like

@bb77
Vernünftige Dokumentation bei Projekten erspart viel Mehraufwand.
Klar kann man sich selbst Informieren, z. B. hier im Forum wenn es um Nextcloud geht.

Änderung grundlegende Funktionen des Forums nicht mehr oder komplett anders funktionieren würden.

Auch kleine Änderungen kann man dokumentieren, dafür gibt es Changelogs.

Zudem wurde ich an ein Forum mit gleichem Site Admin verwiesen, das funktionierte einwandfrei. Beim Site Admin funktionierte alles blendend.
Nur war Konfiguration eine andere. Der Site Admin hat sich dazu nicht geäußert. Der wird wissen was er tut.

Kleinlich bin ich ich, meine Erwartung habe ich korrigiert.
So kann ich gut damit leben.

This topic was automatically closed after 6 days. New replies are no longer allowed.