Aus NC ausgesperrt

Nabend zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe eine Nextcloud Installation auf einem Wespace. Ich habe ssh Zugang, aber kein sudo. Es ist ein User installiert, von dem ich das Passwort vergessen habe. Auf die Datenbank habe ich auch Zugriff. Der User hat eine Mailadresse hinterlegt, trotzdem funktioniert das zusenden des neuen Passworts nicht. Wenn ich auf Passwort vergessen klicke und den User angebe, bekomme ich die Meldung “Die E-Mail zum ZurĂŒcksetzen konnte nicht versendet werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.”

Mit php occ user:add --display-name=“Layla Smith” --group=“users” layla kann ich zwar einen neuen User lalya anlegen, aber dieser kann sich nicht mit dem eingegebenen Passwort anmelden.

php occ user:resetpassword funktioniert auch nicht 


Irgendwelche Ideen?

VG
Martin

“funktioniert nicht” sind keine hilfreichen Hinweise. Die genaue Fehlermeldung wĂ€re schon interessant!

Die Meldung bezĂŒglich der E-Mail liegt wohl daran, dass fĂŒr den Admin noch keine Email-Adresse eingerichtet wurde? Ist dein verlorener Account der Admin?

Bist du der Owner des Verzeichnisses? Was ist die Ausgabe von
ls -l
in dem Verzeichnis?

Die config.php kannst du bearbeiten, richtig? Dort kannst du die Mail-Einstellungen Àndern:
https://docs.nextcloud.com/server/14/admin_manual/configuration_server/email_configuration.html#setting-mail-server-parameters-in-config-php
Ich habe dort eingetragen:

‘mail_smtphost’ => ‘’,
‘mail_smtpport’ => ‘587’,
‘mail_smtpname’ => ‘’,
‘mail_smtppassword’ => ‘’,
‘mail_smtpsecure’ => ‘tls’,
Das sind die gleichen Einstellungen, die du in deinem Mail Client hast, zum Versenden von Nachrichten.

Wenn das klappt, sollte danach “Passwort vergessen” funktionieren.