Auf neue Version Updaten, nicht ohne Backup

Hallo,

ich wollte auf die neue Nextcloud Version updaten, leider sagt das System aber das kein Backup angelegt weren kann, und das Update wird angehalten. Woran kann das liegen ?

Mark-Peter

Backups werden gespeichert unter
/pfad/zur/nextcloud/data/updater-***/backups
Vielleicht hat www-data keinen Zugriff. Irgendwelche Logs?

OK, und wie kann ich das ändern, b.z.w. überprüfen wegen dem Zugriff ? B.z.w. wo finde ich die Logs ?

Es wäre besser, wenn du wüsstest, wie du das rausfindest. Vor allen bei zukünftigen Probleme.

Schau dir den Ordner an.
ls -la /pfad/zur/nextcloud/data/updater-***/backups
(Pfad auch bei den Sternchen anpassen)

also unter data gibt es garkeinen ordner mit updater_ Direkt unter Nextcloud Ordner ist der

Ok dann geh doch mal auf die Kommandozeile und führe das Update wie folgt durch. Poste Fehlermeldungen.

sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/updater/updater.phar

[✘] Create backup failed
Could not copy “/var/www/nextcloud/config/config.php_old” to “/mnt/hdd/clouddaten//updater-oc245of17n3o/backups/nextcloud-23.0.2.1-1648563544/config/config.php_old”. Source /var/www/nextcloud/config/config.php_old is not readable. Destination /mnt/hdd/clouddaten//updater-oc245of17n3o/backups/nextcloud-23.0.2.1-1648563544/config/config.php_old is not writable

Update failed. To resume or retry just execute the updater again.

Wie ich sehe habe ich 3 Config Dateien auf dem System, wobei ja eig,. nur eine davon drauf sein sollte. Daran wird es vielleicht liegen, oder ?

Vielleicht sind nur die Benutzerrechte falsch. Kann der Benutzer www-data die Verzeichnisse/Daten denn lesen und schreiben? /mnt/hdd/clouddaten könnte auch falsch eingebunden sein. Die Doppel-Slashes (//) sind auch komisch. Vielleicht sind auch die Pfade in irgendeiner Konfiguration falsch angegeben.

mhhhh, damit kenne ich mich leider zu wenig aus, um das jetzt raus bekommen zu können. Könnte vielleicht mal jemand drüber gucken bei mir ?