Auf einmal alle Dateien kaputt

  • Bei welchen Anbieter?
    Selbst gehostet

  • Was für ein Server?
    Eigene VM mit Ububtu 20.04

  • Nextcloud Version: 25.0.3

  • PHP Version: 8.1

  • Welche Datenbank? MariaDB 10.3

  • Apache version: 2.5.55

  • Netzwerk Aufgliederung:
    lokales Netz für Clients > DMZ für Nextcloud > Internet

  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht?
    NextCloud von 25.0.2 auf 25.0.3

  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    Ja, nichts gefunden

  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Kopieren von Dateien

Hallo,

wir betreiben eine NextCloud mit ca. 300 Usern. Seit dem Update auf Version 25.0.3 melden sich mehrere Leute, dass beim hochladen die Dateien kaputt sind. Wenn ich z.B. Eike Worddatei öffne, sehe ich immer HBEGIN und dann Code. Als würde die Verschlüsselung nicht richtig laufen. Bei PDF Dokumenten bekomme ich das ebenfalls aber nur eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei und nicht geöffnet werden kann.

Ich habe daraufhin die serverseitige Verschlüsselung deaktiviert. Leider bleiben die Dateien aber nicht aufrufbar.

Heute habe ich das Problem selber mit meinem User, dass Dateien auf einmal nicht mehr heile sind. Die Dateien liegen aber schon länger auf dem System.

Das Verhalten kann ich seit dem Update auf 25.0.3 beobachten.

Hat das Problem noch jemand und was kann ich tun? Ich finde nichts im Log dazu oder sonstige Hinweise. Auch der Aufruf aus dem Filesystem unter dem Ordner DATA lässt es nicht zu die Dateien mehr zu öffnen. Das ist eine Katastrophe… ich habe nun Backups der Dateien zurückgespielt aber dennoch tritt es immer wieder bei unterschiedlichen Leuten auf. Wir haben ebenfalls den NextCloud Client im Einsatz. Ob es vielleicht daher kommt? Der Client hat schon öfter mal Dateien gelöscht und alles neu synchronisiert.

Über Tipps würde ich mich freuen!

So sieht es bei einer PDF aus, falls das weiter hilft: