Assistierter Dateiupload über Formular/Checkliste

Hallo,
wie bekomm ich das hin, dass ich eine Checkliste mit einer Dateiliste freigeben kann, über die man dann die entsprechenden Dateien in meine NC hochladen kann, dabei derjenige, der hochlädt aber jederzeit nachvollziehen kann, welche der erforderlichen Dateien er bereits hochgeladen hat?

Ich stell mir das so vor:
Ich teile ein Upload-Verzeichnis sowie eine Datei (ähnlich einer Internetseite), die eine Liste beinhaltet, welche Dateien hochgeladen werden sollen.
Sobald die Datei 1 zum Listeneintrag 1 und in das Upload-Verzeichnis hochgeladen wurde, wird beim Listeneintrag 1 ein grüner Haken gesetzt. Anschließend soll man die Datei mit einem Klick auf den entsprechenden Eintrag anschauen/löschen/herunterladen können…

Wie geht sowas in der Nextcloud?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Sven

Mit Bordmitteln geht das nicht.
Ggf könntest du mit Unterordnern arbeiten und jede Datei in einen eigenen Ordner packen. Obwohl. … der Benutzer sieht den OrdnerInhalt vor dem hochladen nicht. :thinking:

Du könntest auch tags vergeben lassen, automatisch. Und dann den erneuten Upload verbieten, wenn eine Datei schon diesen tag hat.

@svenkoeck
Ich denke auch, dass das nicht geht. Du kannst aber den Ordner nicht nur zum Upload, sondern für Upload und Bearbeitung freigeben. Dann sieht die Person die bereits hochgeladenen Dateien. Zudem kannst du readme.md arbeiten, um eine Art Anleitung bereitzustellen. Die readme.md liegt jedoch auch in dem Ordner und könnte vom Anwender bearbeitet oder gelöscht werden.

Ich halte es im übrigen für Quatsch, dass dann irgendwelche bereits hochgeladenen Dateien aktiviert sein müssen. Ein wenig IT-Wissen sollte man dem Anwender vielleicht doch zumuten.

Hi devnull,
genau darum geht’s mir: dass eben kein IT-Wissen benötigt wird, sondern der DAU eine Vorlage erhält, über die er die benötigten Dateien in einer Übersicht zusammengefasst findet, dort hochladen und einsehen kann. Dass diese Dateien dann in einem gemeinsamen Upload-Verzeichnis geführt werden, davon soll der Endanwender nix mitbekommen…
Wenn das mit NC tatsächlich nicht umsetzbar sein sollte… kennt ihr andere Tools, die das können?
Danke im Voraus
Sven

Es gibt webbasierte Anwendungen, wo nach dem Upload spezieller Dateien gefragt wird und nach dem Upload diese als korrekt hochgeladen angezeigt werden. Ich denke du suchst sowas.

Leider kenne ich dafür keine wirklich geeignete Software. Ich habe mal vor einiger Zeit GitHub - jcampbell1/simple-file-manager: A Simple PHP file manager. The code is a single php file. für meine Zwecke ein wenig umgeschrieben.

Wahrscheinlich könnte man diese Software auch für deine Anforderungen umschreiben. So könnte man entweder clientseitig (Javascript) oder serverseitig (PHP) nur den Upload von speziellen Dateinamen erlauben. Auch könnte man die Anzeige der Dateien sowie die Möglichkeit der Löschung ein- oder ausbauen. Hierfür benötigt man aber ein gewisses Programmierverständnis. Verlangst du denn überhaupt einen festen Dateinamen? Nicht das es am Ende daran wieder scheitert.

ich denke auch, dass dies nur durch eine Extra-Funktionalität bewerkstelligt werden kann und finde, das schreit geradezu nach einer eigenen App… :wink: