Apps werden normalem Benutzer nicht angezeigt

Moin!

Zu meiner Sachlage: Ich habe eine selbst gehostete Nextcloud aufgezogen und soweit auch alles eingerichtet und die Fehler behoben. Ebenfalls habe ich einen Admin-Account und einen normalen Account, da ich nicht alles über den Admin-Account machen möchte.

Nun mein Problem: Auf dem Admin-Account habe ich bereits Apps installiert und dort sehe ich die auch, nur weiß ich nicht, wie ich auf dem normalen User-Account auf die Apps zugreifen kann, da ich, wenn ich auf das Profilbild gehe, den Reiter Apps nicht sehe, auf dem Admin-Account schon. Nextcloud-Version ist übrigens die neueste mit der 28.0.2.

Meine Frage: Übersehe ich da irgendetwas? Muss ich dem normalen User irgendwelche Rechte einräumen? Im Menüpunkt Benutzer beim Admin-Account kann ich auch keine Rechte vergeben an den Benutzer, nur die Gruppen einteilen, Anzeigenamen ändern und Passwort. Die Standardsachen halt.

Hab ich da irgendeinen Denkfehler? Oder braucht der normale User wie bereits gesagt irgendwelche Sonderrechte für die Apps? Danke euch!

Hallo Lorenz,

und herzlich willkommen im Forum :slight_smile: Der Punkt “Apps” im Menü ist eigentlich nur für die Admins gedacht, da darüber die Apps verwaltet, also z.B. installiert oder deaktiviert werden können.

Normale Benutzer können auf aktivierte Apps dann oben in der Leiste über dem Inhalt auf die aktivierten Apps zugreifen, solange ein Administrator hier nicht, falls die App das unterstützt, den Zugriff auf bestimmte Benutzergruppen eingeschränkt hat.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon einmal weiterhelfen :slight_smile:

LG Chris

Apps auf der rechten Seite ist nur zur Adninistration. Die Apps zur Anwendung sind die in der obersten Zeile links.

Oh zu spät. Viel Spaß mit Nextcloud.

Danke dir trotzdem :+1:. Mehrere Antworten sind immer gut, die diesselbe Aussage treffen xD.

1 Like

Hallo Chris,

vielen Dank für die Begrüßung, freut mich. Bisher habe ich alles per Internet und Ki lösen können an Problemen, deswegen mit dem Thema jetzt hier gefragt :+1:

Alles klar, dann brauche ich mich nicht dumm und dämlich zu suchen und zu wundern, warum ich die mit meinem normalen Account nicht sehe. Wie gesagt, ich möchte eigentlich nicht alles auf dem Admin Account machen.

Das heißt quasi, wenn ich ein Dokument oder sowas zum Beispiel öffne, dann sollte über dem Dokument eine Leiste sein, mit der ich per Tools das machen kann, was ich machen will oder?

Und ja, du hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Vielen Dank dafür!

LG Lorenz

1 Like

Nicht den Admin nutzen ist ok. Wobei so schnell macht man auch nichts kaputt und bei nur ein Benutzer ist es ok. Ich nutze meine Nextclouds direkt als Admin. Backup ist wichtiger.

Ah okay, das ist gut zu wissen. Dann überlege ich mir das noch mal und probiere auch bisschen rum, bin noch relativ frisch in dem Thema, deswegen auch eine gewisse Unentschlossenheit xD. Ich danke erneut :+1:
Man macht ja meistens eher was per Terminal kaputt, wenn man jetzt sich nicht gut genug auskennt xD.

1 Like