Apps in Nextcloud 21 nur für bestimmte Benutzer erlauben

Guten Tag

Kann man Apps in Nextcloud nur für bestimmte Benutzer erlauben?

Ich habe viele Apps aktiviert und möchte jedoch für andere Nutzer nur bestimmte Apps erlauben.

Danke

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_user/index.html
https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/apps_management.html

In the Apps page you can enable or disable applications. Some apps have configurable options on the Apps page, such as Enable only for specific groups, but mainly they are enabled or disabled here, and are configured in your Nextcloud settings (admin and/or user-settings) or in the config.php.

das lassen nicht alle Apps zu. Und - ich gestehe - ich fahre noch nicht NC21 aber unter NC20 funktioniert das.
Was war die Frage?

Ob das einzustellen geht, bzw. wo man das einstellen kann. Die englischen Links habe ich gerade zwar ergänzt, verstehe das aber nicht.

Beispiel: Die App “Bookmarks” soll nur für “Martin” aktiv sein und nicht für “Gerda” :slight_smile:

geht hierhin https://deine.cloud.url/settings/apps

klicke auf “Bookmarks” und setze den Haken bei Auf Gruppen beschränken"
Zuvor solltest du eine Gruppe angelegt haben (in die du Martin gepackt hast und Gerda nicht)… unter Benutzer

1 Like

Vielen Dank, das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter. Hatte das nicht gesehen. Hast du auch einen Tipp, was man machen kann, wenn eine App diese Option nicht besitzt, wie z.B. Music, Video player oder Mail ?

dann kannst du sie noch über die apporder app ausblenden… aber eben nicht per user.