App Suche - Stifteingabe

Hallo.
Ich suche eine App für iOS wo ich mit den Stift Dateien bearbeiten kann. Diese müssen und sollen dann (automatisch) in der NextCloud landen, bzw. abgeglichen werden.

  • Ich möchte Dateien (PDF, JPG, oder ähnlich) mit dem Stift bearbeiten.
  • Notizen erstellen, wobei ich hier auch ein leeres PDF nutzen könnte.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Das würde mir extrem helfen.

Vielen Dank, Lars

Ich würde auf dem entsprechenden Applegerät den NC Client konfigurieren und den Dateipfad der lieblingsapp für diesen Zweck einfach auf den Dateipfad des NC Clients legen. (Standardlösung)

Und ich glaube ehrlichgesagt nicht daran, dass es eine NotesApp mit der spezifischen NC Synchfunktion gibt.

@Quickly71
Ich habe kein iOS-Gerät. Aber vielleicht gibt es eine App, wo du die Datei bearbeitest (musst mal danach suchen) und wo du dann das Ergebnis z. B. mit Nextcloud teilen kannst.

Ich denke es ist das iPhone oder iPad gemeint. Da es sich nicht um echte Betriebssysteme handelt (im ursprünglichen Sinne) wird iOS diese Möglichkeit nicht bieten. Dateipfad bei iOS? Bei Android geht es vielleicht. Aber ich glaube Steve Jobs hat seinerzeit das Dateisystem für den Benutzer abgeschafft. Das iPhone war für dumme und faule Anwender gedacht … nicht für IT-Profis … da stört ein Dateisystem den Anwender nur https://www.youtube.com/watch?v=VQKMoT-6XSg Aber es gibt bestimmt eine App und Cloud von Apple.

Und genau die möchte ich nicht nutzen. :joy:

Apple hat gar kein Interesse, dass du alternative Anbieter nutzt. Gilt aber auch für Microsoft und Google. Daher funktioniert auch Nextcloud oft so schlecht und ist für viele Firmen zumindestens preislich uninteressant.

Hallo Zusammen, gibt es Neuigkeiten? Ich öffne die zu bearbeitenden PDFs innerhalb der Nextcloud App, bearbeite dann mit „Ändern“ und verlasse das Dokument mit „überschreiben“. Das funktioniert aber leider nicht immer anstandslos. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Grüße Nils