APP Pfad ändern - Fotos

Guten Morgen,
ich habe meine NC 19.0.0 installation durch.
Jetzt würde ich gerne den Pfad für die APP Fotos ändern.
Ich habe eine NAS über “external Storage” eingebunden.
Wie und wo kann ich den Pfad ändern, dass in der APP meine Bilder angezeigt werden?
Danke schön.

Hey @ghoppepb

und willkommen im Forum.
Schön, dass Du Dich hier beteiligst.

Soweit ich weiß, scannt die App alle Ordner nach Fotos ab (das kann eine Weile dauern, bis es das erste Mal durchgelaufen ist).
Möchtest Du einige Ordner nicht durchsucht/dargestellt haben, bietet es sich an, dort eine leere Datei namens .noimage oder .nomedia (mit Punkt!) zu platzieren. Allerdings klappt das auf meiner Maschine (18.0.4) noch nicht ganz zuverlässig.

2 Likes

Hi @JimmyKater,
das hat leider nicht geklappt. Die App ist noch leer.

wie genau hast Du das Nas eingebunden?

Über Externe Speicher

und Du kannst, wenn Du in den Ordner “Daten” gehst alle Fotos sehen… hmmm.

Gibt’s noch ungelöste Fehlermeldungen in der Admin-Verwaltungsansicht?
Seltsame Meldungen im Protokoll?

Über Dateien kann ich mich durch die Pfade hängeln und dann werden mir die Bilder angezeigt.
Bei der APP Fotos -> Deine Alben bekomme ich dieses Bild.

hmmm. hast du mal geschaut, ob in einem der Parent-Ordner eine dieser besagten Dateien steckt? Dazu musst du in den Einstellungen “alle Dateien anzeigen” auswählen

Nee, sind keine drin… Bin quasi Nextcloud Einsteiger. Schade…

und hier? schon nachgeschaut?

In der Übersicht “nur” das hier:
Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

generell sollten zunächst alle Fehler/Miskonfigurationen behoben werden.

Dann schau Dir zusätzlich mal zb die Zeile 5 in dem von Dir geposteteten Screenshot an… Der meckert, weil bei files_external irgendwas nicht funktioniert.

Aber ich weiß im Prinzip auch nicht weiter. Tut mir Leid

Schade. Trotzdem Danke. Ich setze den Server nochmal bei 0 auf.
Gruß Günter

1 Like

Also ich hab das gleiche Problem.

In den Ordner kann ich alle 6000 Fotos sehen, aber wenn ich dann auf Foto => Meine Fotos gehe kommt dort die Meldung “Keine Fotos vorhanden” und ich habe 0 Fehler.