App News, keine Aktuallisierung, Problem Hintergrundaufgaben

Hallo Miteinander,

ich habe in meiner Nextcloud-Instanz die Nextcloud-App News nach der Anleitung von RSS-Feeds mit der Nextcloud News App – Nextcloud Teil 4 • Kuketz IT-Security Blog installiert.

Die News werden in einem User-Konto von Nextcloud abgerufen,

Bei meinem Provider habe ich das sogenannte webhosting-Paket abonniert.
Dort habe ich in meinem Konto zudem einen Cronjob akiviert.

Es gibt drei Möglichkeiten zu Ausführung:

1. URL aufrufen: dort habe ich die URL meiner Nextcloud-Instanz eingetragen.
  2. PHP-Skript ausführen
  3. Befehl ausführen

Ich habe als erstes die 1. Variante benutzt. Ausführung: stündlich zur 5. Minute.
Die App News hatte auch die Nachrichten eines Feeds sofort heruntergeladen.

Auf meinem Smartphone (Android 14) habe ich auch die App News (Nextcloud) installiert.
Nach der Kontoerstellung wurden auch hier die Nachrichten des Feeds angezeigt.

Ein paar Stunden später wollte ich die neue Nachrichten erneut unter Nextcloud (Web) abgerufen.
Es wurde aber nichts aktuallisiert.
Im Admin-Konto von Nextcloud zeigt sich seitdem in den Administrationseinstellungen > Übersicht:
Sicherheits- & Einrichtungswarnungen die Meldung “Letzte Hintergrundaufgaben-Ausführung lief Vor 3 Tagen. Etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Check the background job settings.”
Weitergeschaut unter dem Link zu den Hintergrundaufgaben - Cron (empfohlen) ist aktiv - steht die Meldung " Der letzte Job lief vor x Tagen. Etwas scheint nicht zu stimmen. "
Aber was stimmt nicht?

Ich habe nach diesen Meldungen recherchiert. Ich werde aber nicht ganz schlau daraus.

Alternativ habe ich die oben erwähnten Punkte 2. und 3. versucht zu verstehen.
zu 2.: keine Ahnung!
zu 3.: Befehl “/5*** php /var/www/vhosts/userkonto/meine_nextcloud/cron.php” eingetragen (ohne Anführungszeichen).
Hat aber nichts bewirkt. Die Meldungen bleiben, auch nach mehreren Stunden warten.

Irgendwo habe ich auch über die Ausführung von bash-Scripten gelesen. Das ist bei mir wohl wegen des webhosting-Paketes nicht möglich.
Über WinSCP mit SSH habe ich über das interne Terminal die Möglichkeit occ-Befehle auszuführen.
Die sich im Webserver-Verzeichnis von Nextcloud befindende Datei cron.php soll man wohl nicht dierekt bearbeiten. Ich wüsste auch gar nicht was man dort hinzufügen kann.

Tja, kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super.
Besten Dank. Karl

Grundsätzlich wird der Cronjob der Nexcloud mit dem User www-data ausgeführt. Jedenfalls ist das so bei einer Bare Metal Installation.

Überprüfen kann man das allerdings nur, wenn mal die Rechte hat den Cronjob auch anzuzeigen / zu ändern.
Ein

root@DebianServerVM2:~# crontab -u www-data -l

ausgeführt als root zeigt die Crontab von www-data an:

*/5 *	* * *	php -f /var/www/nextcloud/cron.php > /dev/null 2>&1

So sieht der default-Eintrag bei meiner Bare Metal Installation aus.

News habe ich eben erst testweise mal installiert und für einen User zwei Feeds abonniert. Mal sehen ob ich in einigen Stunden deswegen auch Fehlermeldungen bekomme. Eigentlich nutze ich News und Feeds bisher nicht.

So, bei mir werden die Feeds aktualisiert und Sicherheits- & Einrichtungswarnungen gibt es keine. Der korrekt eingerichtete Cronjob tut was er soll.

Daher vermute ich mal du hast keinen korrekt eingerichteten Cronjob. Das wird mutmaßlich an der Art der Konfiguration deines Providers liegen.
Wende dich an dessen Support.

Zugriff auf die Crontabs anderer Benutzer

Falls du auf die crontab eines anderen Benutzers zugreifen musst, kannst du dies tun, indem du den crontab-Befehl mit dem sudo-Befehl als anderer Benutzer ausführst:

sudo crontab -e -u www-data

dort wie oben von Dir geschrieben =

/5 *** php /var/www/vhosts/userkonto/meine_nextcloud/cron.php

eintragen.

ob der so stimmt kann ich Dir nicht sagen, Du musst selber die richtigen Verzeichnisse eintragen.

Hallo Miteinander,
danke für Eure Unterstützung.
wo ich die Befehle im “webhosing” ausführen kann weiß ich nicht.
Da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe zunächst mal den Tipp mit dem Support angegegangen.
Mal schaun was die sagen.
Grüße

Du schreibst doch aber auch:

Lass das WinSCP und nimm direkt SSH und schon kannste dich per Terminal mit deinem Usernamen / Passwort anmelden und auf dem System arbeiten. ssh können sogar diese grausamen Betriebssysteme aus Redmond von denen du offenbar eines verwendest :wink: Etwas mehr als nur mit der Maus auf dem Desktop herum zu klicken sollte man aber schon können.

Das Problem bei Webhosting-Paketen ist aber, dass man da in der Regel kein Root-Passwort bekommt und daher auch nicht als root arbeiten kann, was aber Voraussetzung ist, um die Crontab von www-data zu editieren.

Daher mein Hinweis dich an den Support zu wenden.

Mit Hilfe des Providers konnte das News-Projekt zum Laufen gebracht werden.
Der von mir eingerichtete cronjob hatte Fehler.
Alles funktioniert somit wie ich es mir vorstelle.
Vielen Dank den Helfern
Karl

2 Likes

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.