APP LDAP kann ich nicht Aktivieren

Guten Morgen,

ich würde gerne meine Nextcloud an ein LDAP anbinden, leider kann ich jedoch die APP dafür nicht aktivieren, da der Button “Aktivieren” ausgegraut ist.

Meine Nextcloud läuft auf einem Ubuntu 22.04 in einer VM.

Ich habe schon:

sudo apt-get update und sudo apt-get -y install php-ldap

ausgeführt und danach den Apache neu gestartet. Leider bleibt der Button “Aktivieren” ausgegraut.
So dann hab ich mal die ganze Ubuntu Maschine neu gestartet, leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen, was ich noch vergessen habe? Muss ich das ganze in der php.ini noch irgendwo mit einbinden ? Hab leider weiter zu dem Thema nichts gefunden.

Danke Coolsero

i.d.R. lassen sich Apps nicht aktivieren, wenn Abhängigkeiten nicht erfüllt sind.

Um das herauszufinden, hast du leider zu wenige Infos über deine Instanz und Serverumgebung gepostet.
Eins kann man aber mit Bestimmtheit sagen: Du solltest unbedingt auf mindestens Version NC24 upgraden. v22 wird nicht mehr unterstützt und gilt mittlerweile als unsicher.

Hallo JimmyKater,

ja das hab ich mir schon gedacht das was fehlt. Ich habe die Nextcloud 25.0.3 laufen auf einem Ubuntu 22.04 LTS in einer Hyper-V VM.

Die VM hat 4 CPU Kerne mit 3,2 GHz und 8GB RAM zugeordnet.
Speicherplatz für Daten sind 2TB.
PHP Version: 8.1
Web Server ist: Apache2

In der APP Beschreibung steht die Abhängigkeit von “The library ldap is not available”
Ich hatte die Hoffnung das das mit “sudo apt-get -y install php-ldap” erfüllt ist.

Was musst du noch wissen? Die Datenbank ist eine Maria DB.

Gruß Coolsero

Welche PHP Version nutzt du denn?
Mit dem Befehl apt install php-ldap installierst du möglicherweise eine falsche/alte.

Probier mal eine phpinfo() Datei aufzurufen und anhand der Version die explizit mit anzugeben. Kommt also PHP 8.1 raus würde ich mal apt install php8.1-ldap probieren und dann den Apache neu starten.

Andere Möglichkeit wäre, dass du PHP als fpm nutzt. Dann musst du auch den ggf. einmal neu starten mit service php8.1-fpm restart (bei PHP 8.1 halt, sonst Version tauschen)

Die PHP Bersion siehst du aber auch unter Einstellungen > System