[app ideas] Profilinformationen erweitern oder ein Kontaktformular erstellen (Spieleaccounts)

Moin liebe Community,

ich suche eine Idee für eine Erweiterung des Profils der User oder aber ein Kontaktformular. Wo man alle z.B. X-Box, Steam, Origin, RockStar, Ubisoft u.v.m. eintragen könnte. Damit Leute sich leichter untereinander finden könnten.

gibt es da eine Möglichkeit?

Über Hilfen oder Ideen bin ich erfreut, ich kann leider nicht Programmieren sonst würde ich das machen und es bereit stellen für die Allgemeinheit.

Bleibt Gesund und ein Dank im vorraus

stdc

du könntest behelfsweise entsprechende Gruppen anlegen und die Benutzer dort entsprechend einsortieren

Es geht darum das du ja den User dann auch in Steam finden müsstest, es ist quasi ein Kontaktformular für die Spieleplattformen

Habe ich selbst noch nie genutzt, aber in: https://apps.nextcloud.com/apps/circles lassen sich offene Gruppen einrichten, denen jeder Nutzer beitreten kann.

Wenn du es damit versuchst, berichte mal von deinen Erfahrungen.

1 Like

Dann kann ich leider nicht heraus finden wo Du deinen Steam-Account hast oder meinetwegen deinen Facebook-Account …
Es wäre dann nur ersichtlich das du in der entsprechenden Community Mitglied bist, aber wie du dort zu finden bist die Information fehlt dann. Ich kann da ja nichts weiter machen (zumindest nicht für mich ersichtlich)
Stell Dir ein Telefonbuch vor, da stehen dann ja auch die Nummern und nicht nur die Namen. Mit der Aussage das du ein Telefon hast :slight_smile:

Ich hoffe das war vielleicht besser erklärt

Ich weiss leider nicht wie sowas genannt wird …

Also ich versteh da mal so. Du willst beim anlegen neuer Kontakte die Möglichkeit haben . z.b Steam Accounts zu suchen und auszuwählen ? Oder gar verknüpfen? Oder die Chatfunktion von Steam mit der von Nextcloud verbinden? :stuck_out_tongue: Ich könnte mir vorstellen das es über XMPP funktionieren würde. https://wiki.ubuntuusers.de/XMPP/

Eigentlich eine coole Idee. zocken Chatten-Video und Nebenbei Daten austauschen . So zusagen eine Eierlegenewollmischsau :wink:

1 Like

Ja so in der Art, nur das ich halt eigentlich nur in das Profil informationen bekommen möchte wie
Steam
Ubisoft
Origin
Rockstar
GOG
meinet wegen auch Facebook und und und

Es wäre ja z.B.:
Steam <link.zum.profil>
aber es muss halt unterschiedlich gestaltet sein …

Damit Leute sich dort finden können ohne das man jedes mal sagen muss du findest mich unter …
sondern schau einfach in meinem Profil … oder in meine communityseite … wie man das auch immer nennen könnte …

Das mit dem Chat wäre noch heftiger aber glaube nicht das so leicht geht (breche mir gerade einen ab mit dem einrichten des normalen XXMP …)

Geh mal auf Kontakte> +Neue kontakte > Rechte seite Ganz runter scrollen > +Neue Eigenschaft hinzufügen > soziales Netzwerk > Dann wieder rauf ganz OBEN Steht dann Soziales Netzwerk. Da drunter steht als default (Facebook) . Da drauf klicken other Sozial Media auswählen :wink: Zumindest kann du dann dort versuchen deine Steam
https://steamcommunity.com/id/[hier dein community nick]/home anzugeben

Versprechen kann ich da nix ob es geht.

1 Like

Es ist zwar möglich (aber ich würde sagen in der Bedienung 97 Punkte abzug :slight_smile:

Die Idee an sich war aber interessant! Danke für den Tipp.

Ich probiere gerade jede App aus, die geeignet klingt.

Versuch JavaScript XMPP Chat https://apps.nextcloud.com/apps/ojsxc