APP - Daten nur lesbar? Kann man nicht bearbeiten?

Hallo,

  • Nextcloud Version 20.01 auf einen eigenen Server (mit Plesk) installiert
  • APP installiert auf Android (aktuelle Version) Smartphone.
  • Synchronisation funktioniert einwandfrei
    Wenn ich nun die Nextcloud APP aufrufe auf meinem Smartphone und z.B. ein .docx Dokument aufrufe erscheint der Hinweis:
    Warnung:
    Using the free Community Version youcan open documents for viewing only. To access mobile web editor, a commercial lincense is required.

Natürlich kann ich es mit der Client Version am PC arbeiten und die Datei ändern, aber ich möchte halt auch unterwegs mal Dinge ändern können an einer Datei mit dem Smartphone
FRAGE:
Wie löst ihr das Problem in der Smartphone APP?
Mit der Smartphone APP lande ich ja direkt auf dem Server und öffne dann die Datei und gleichzeitig besteht ja eine Verknüpfung zu OnlyOffice. Hier sehe ich das Problem, was meint ihr?
Danke für Eure Mühe im Voraus…
Gruß Holger

Die Meldung stammt meines Erachtens nicht von der Nextcloud-App sondern von der OnlyOffice/MS Word etc.-App welche Du zum Bearbeiten der docx-Datei verwenden willst. Ob es eine kostenfreie App zum Bearbeiten von docx-Dateien gibt kann ich Dir nicht sagen.

Moin,
danke für die Antwort. Ich habe die Lösung gefunden.
Man muss alle Daten auf dem Handy herunterladen und dann kann man mit einer Office APP Lösung die Daten auf dem Handy bearbeiten.

1 Like