App AutoRename Umgang mit Bildern mit identischem Aufnahmedatum+Uhrzeit

Hallo liebe Community,

ich verwende AutoRename um meine hochgeladenen Bilder in ein einheitliches Dateinamen-Format zu bringen und verwende die folgende .rename.conf:

^(?!\d{4}-\d{2}-\d{2} \d{2}\.\d{2}\.\d{2}\.(jpg|JPG|jpeg|JPEG|png|PNG|heic|HEIC|mp4|MP4|mov|MOV)$).*\.(jpg|JPG|jpeg|JPEG|png|PNG|heic|HEIC|mp4|MP4|mov|MOV)$:{photoDateTime|Y-m-d H.i.s}.$2

Bei schnellen Fotofolgen, in denen mehrere Fotos pro Sekunde aufgenommen werden, funktioniert das Skript allerdings nicht. Ich vermute, da es dann mehrere Dateien mit demselben Namen geben würde. Kann man dies in den Rename-Anweisungen irgendwie abfangen, sodass eine -1, -2 usw. angehangen wird?

Danke schon einmal für eure Hilfe. Gruß Mani

Hallo Mani,

verwende dazu die @ConflictKeepBothIfDifferent Annotation, siehe https://github.com/powerflo/files_autorename#what-happens-if-a-file-with-the-new-file-name-as-a-result-of-a-renaming-rule-already-exists.
Deine Regel sieht dann so aus:

{
^(?!\d{4}-\d{2}-\d{2} \d{2}\.\d{2}\.\d{2}\.(jpg|JPG|jpeg|JPEG|png|PNG|heic|HEIC|mp4|MP4|mov|MOV)$).*\.(jpg|JPG|jpeg|JPEG|png|PNG|heic|HEIC|mp4|MP4|mov|MOV)$:{photoDateTime|Y-m-d H.i.s}.$2
} @ConflictKeepBothIfDifferent

VG
powerflo

Danke powerflo. Das hat funktioniert. Lediglich die Sortierung ist danach gestört, da AutoRename " (2)" usw. anhängt und damit die erste Datei ohne Index am Ende der Reihe steht (durch das Leerzeichen vor dem Anhang).

Kann man dies noch ändern?

Hallo @mantamani,

für eine saubere Lösung müsste man wohl die Millisekunden in den Dateiname aufzunehmen: {photoDateTime|Y-m-d H.i.s.v} (funktioniert ab AutoRename Version 2.4.1).

Denn es ist ja auch nicht klar, dass die Datei ohne Index zeitlich die Erste ist. Es ist nur die erste Datei die umbenannt wurde.

Das Anhängen des Index mit Leerzeichen ist der Nextcloud Standard. Im Web Interface wird dies auch so sortiert, dass die erste Datei ohne Index am Anfang steht.

Hey powerflo, danke für diese Top-Lösung!