App Android Hintergrundbild || Sperrbildschirm

Hallo Forum,

welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn über Nextcloud Familienmitglieder tolle Bilder hochladen und wir dieses Verzeichnis mit über 200+ Bilder als Hintergrundbilder (Standard bietet ja nur 15 Bilder) oder im Sperrbildschirm in der Rotation nutzen wollen?

Gibt es etwas von Nextcloud oder als App von einem Drittanbieter? Gerne auch gegen Bezahlung.
Über Tipps würde ich mich freuen

Ich habe nicht ganz verstanden, was du willst. Es gibt aber die App Splash, die eigentlich Bilder mit folgender URL verwendet:
https://source.unsplash.com/featured/1920x1080?nature,nature
(für mehrere Bilder URL neu aufrufen, Reload funktioniert nicht)

Zeigt ein zufällig ausgewähltes Naturfoto in ihrer Nextcloud. Jetzt auch mit selbstwählbaren Motiven!

Angeblich kann man nun individuelle Bilder verwenden oder meint es nur, dass man bei Unsplash andere Kategorien auswählen kann? Du kannst aber auch den Code ändern. Aktiviere aber am besten erst mal Splash in der Ursprungsform um zu sehen, dass es dein Problem löst. Schau zudem in den Admin-Einstellungen zu Design / Splash.

Falls du den Splash-Code anpassen musst oder willst, benötigst du wohl einen echten Webserver und ein 301/302-Redirect auf ein Zufallsbild in dem Webserver-Foto-Ordner. Innerhalb von Nextcloud wird es das wohl (aktuell) nicht gehen. Aber auf einem normalen Webserver ist das schnell programmiert.

Ich hoffe du meinst nicht den Sperrbildschirm von Android selbst. Dann kannst du meinen gesamten Text ignorieren bzw. falls du unter Android einen Ordner auswählen kannst, kannst du den Nextcloud-Ordner auswählen, wo die Bilder hin synchronisiert wurden. Das ist aber unter Umständen nicht bei jedem Android möglich.

Vielen lieben Dank für die Antwort - doch, genau das meine ich. Es ist/wäre doch klasse, wenn man das so nutzen könnte, ohne dass man auf 15 Bilder beschränkt ist. Ich finde aber leider keine Angabe, wo man Nextcloud auswählen könnte.

Die Android-App von Nextcloud speichert die Dateien lokal ab, wenn sie synchronisiert werden. Der Pfad kann etwa so sein:
/storage/emulated/0/Android/media/com.nextcloud.client

Du könntest mal mit einem Dateimanager suchen. Leider weiß ich nicht, ob Android für die Hintergrundbilder diese Art von Ordner verwenden kann.