Apache Server Neu installiert und nichts geht mehr

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und generell noch am lernen was Nextcloud die Konfiguration betrifft.

Heute kam ich auf die Idee meine Nextcloud doch durch https abzusichern (läuft nur Lokal im Heimnetz).
Ich habe mir ein Tutorial gesucht, bin nach diesem vorgegangen und habe daraufhin ausversehen meine apache2.conf überschrieben. Der Tipp war dann einfach Apache neu zu installieren. Also habe ich mir die SSL Dateien gesichert und habe Apache neu installiert. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal geschaut welche php Module noch nicht installiert sind -> wurde alles nachinstalliert und nun fehlt doch nichts.
Es wird mir im Browser, wenn ich dann auf Nextcloud zugreifen möchte, wird mir u.a. folgendes angezeigt:

Your webserver seems to be not configured to use PHP or PHP is not installed.

Wie konfiguriere ich nun PHP richtig? Bzw den Apache server?

Ich bind er Meinung bei der Erstinstallation von Nextcloud geschah die Automatisch

Vielen Dank für eure Hilfe!

Florian

Welche Hardware (PC / Raspberry…) und welches System verwendest du denn? Wenn du momentan die ersten Schritte machst und noch keine Daten vorhanden sind, ist es nach meiner Erfahrung manchmal einfacher, fix eine Neuinstallation vorzunehmen als sich tagelang mit einer Fehlersuche zu beschäftigen.

Hi shopmin,

Ich nutze einen Raspberry, mit Rasbian 4.14.79-v7+

An eine Neuinstallation habe ich auch schon gedacht, dies würde ich aber gerne vermeiden, da ein TS3 Server drauf läuft und dieser Tagsüber ganz gut genutzt wird. Somit müsste ich dafür eine Nachtschicht einschieben.

Zudem würde ich gerne Verstehen wie der Apache2 Server eingerichtet sein muss, bzw was angepasst werden muss. Ich finde Nextcloud großartig und möchte mich in dieses Thema (und die damit auftretenden Fehler) gerne weiter einarbeiten.

OK, kann ich verstehen, aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.