Anpassung und Abfrage Benutzer Persönliche Informationen Feld Über / About

Hallo Forum,

Gibt es die Möglichkeit, bei den jeweiligen Benutzern einer Nextcloud die persönlichen Informationen der Felder Über / About bzw. Überschrift / Headline per Shell (bash) abzufragen oder gar zu ändern?

Alternative Frage:
Gibt es andere Möglichkeiten, um benutzerspezifische Variablen in der NC zu setzen und ebenso per Shell (bash) abzufragen?

Hintergrund: Wir haben div. Skripte auf dem Basisbetriebssystem laufen und würden diese gern mit individuellen Benutzervariablen steuern. Der Benutzer selber sollte diese Daten also einsehen und für sich ändern können. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit die beiden o.g. Felder dafür zu missbrauchen. Der Nutzer kann die sehen und setzen. Ich habe - außer dem direktem DB Zugriff - noch keine Möglichkeit gefunden, diese Variablen pro Benutzer abzufragen. Ein

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ user:info

zeigt die nicht an.

aktuelle Installationsinformationen:

  • Anbieter: lokal, wir
  • Hardware: vollvirtualisiert auf einem Intel NUC unter Proxmox VE
  • Betriebssystem: Debian 11
  • Nextcloud Version: 24.0.6
  • PHP Version: 7.4
  • Datenbank: MariaDB 10.5
  • Apache version: 2.4

Moinsen,

mir ist nicht bekannt das man irgendwie “global” die pers. Profile bzw. die Werte generell abfragen kann. In der NC sind pers. Profile nunmal “persönlich” und unterliegen einzig den Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Benutzers.

Dein Vorhaben irgendwelche Skripte mit den Werten der pers. Profile zu steuern stößt also unweigerlich auf mehrere Probleme:

  1. Du weißt nicht ob der User überhaupt etwas da rein schreibt.
  2. D weißt nicht was der User reinschreibt - falls überhaupt (never trust user input!)
  3. Du weißt nicht ob der User, sofern er das Profil ausfüllt auch für “jeden” freigibt, sodass Du überhaupt eine Antwort bekommst.
  4. Du weißt nicht ob der User überhaupt will das sein pers. Profil von irgendjemanden gelesen wird (Datenschutz!)
  5. Du weißt nicht ob die Werte die ein User reinschreibt überhaupt für dein Skript taugen würden.

LG, Micha

Hallo,

danke Micha. Folgendes dazu:

  1. ja, nicht schlimm, dann greifen default Parameter bzw. die Operation ist nicht gestattet
  2. das sind Parameter die ohnehin auf Plausibilität geprüft werden würden
  3. diese Felder im Profil werden explizit nicht freigegeben bzw. die Sichtbarkeit durch andere gesperrt
  4. siehe Antwort zu 3, der lokale admin des Debian Systems bzw. der Systembenutzer www-data muss halt wenigstens lesenden Zugriff darauf haben
  5. siehe Antworten zu 1 und 2

Das mit diesen Feldern sind ohnehin Hilfskonstruktionen da ich keine anderweitige Idee für die Lösung des urspr. Problems habe. Ich müsste ja ohnehin per Shell da ran, d.h. normale Benutzerberechitigungen innerhalb der NC sind da evtl. wenig von Belang bzw. anpassbar.

Frage nach wie vor: Gibt es da Möglichkeiten (ohne direkten Zugriff auf die DB)?