Anmeldung Web nicht möglich / zu langsam

Hallo,

ich habe Nextcloud über einen Webhoster (Strato) seit einem Jahr funktionsfähig am laufen.
Nun kann ich mich seit ca. einer Woche nicht mer anmelden. Egal mit welchem user.
Ich gebe auf der Ameldemakse die Userdaten oder Admin ein, dannach will mich Nextcloud weiterleiten und hier hängt bzw. geht nichts mehr.
Es sieht für mich nach einem perfomance Problem aus da er machmal noch etwas mehr von der eigentlich oberfläche anzeigt, diese wird aber nie vollständig geladen.

Ich habe schon diverese OCC commands versucht (Repair / files Scan/ DB indicies…) alles leider ohne Erfold. das nextcloud LOg sieht so wie ich das sehe auch recht gut aus:
Anbei aktuelles Log:

{“reqId”:“Xp-Nqlpa5vWHR-AKBblK4wAAAO0”,“level”:3,“time”:“2020-04-22T04:55:58+00:00”,“remoteAddr”:“194.0.94.11”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/nextcloud/cron.php",“message”:“Trying to access array offset on value of type bool at /mnt/web410/e1/98/59942298/htdocs/nextcloud/apps/files_versions/lib/Storage.php#653”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:75.0) Gecko/20100101 Firefox/75.0”,“version”:“18.0.3.0”}
{“reqId”:“Xp-Nqlpa5vWHR-AKBblK4wAAAO0”,“level”:3,“time”:“2020-04-22T04:55:58+00:00”,“remoteAddr”:“194.0.94.11”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/nextcloud/cron.php",“message”:“Trying to access array offset on value of type bool at /mnt/web410/e1/98/59942298/htdocs/nextcloud/apps/files_versions/lib/Storage.php#654”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:75.0) Gecko/20100101 Firefox/75.0”,“version”:“18.0.3.0”}

PHP Version ist die 7.4
Nextcloud 18.0.3

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank.

Direkt habe ich keine Idee. Du könntest aber mal im Browser (Firefox oder Chrome) über die Funktionstaste F12 zur Netzwerkanalyse wechseln und schauen, welche HTTP-Requests überhaupt ausgeführt werden und dannn hier posten, welche das sind.

Hallo,

anbei ein Screenshot der Netzwerkanalyse beim Anmelden mit dem Admin.

Vielleicht ist der Webspace nicht geeignet. Auch ich erhalte nicht reproduzierbare Fehler.

Grundsätzlich soll man eigentlich Nextcloud nicht in Unterverzeichnissen installieren und eher Subdomains verwenden. ich weiß nicht, ob dein Hoster das ermöglicht. Wenn ja wäre das vielleicht noch eine Option.

Auch rufst du im Beispiel die Seite mit http und nicht mit https auf. Du solltest es immer mit https aufrufen, da dann zumindestens die ganzen http-Anfragen verschwinden.

Du kannst die Umleitung auf https wie folgt in .htaccess konfigurieren. Evtl. bietet jedoch auch dein Hoster in seiner Konfiguration die automatische Umleitung. Dann solltest du besser seine Umleitung verwenden.

Danke für die Antwort.
In dieser Konstelation lief die Anmeldung jetzt seit einem Jahr und ich konnte nextcloud auch problemlos nutzen. Sobald ich wieder eine funktionsfähige Anmeldung habe werde ich nach der https Umleitung schauen.