Anmeldung läd unendlich

Nextcloud Version 18.0.3
Operating System und Version Ubuntu 18.04

Das Problem:

Beim beim Login läd der Loginbutton unendlich lange. Wenn ich aber nachdem der Browser (Goggle Chrome) fertig geladen hat, die Seite neu lade, bin ich auf einmal eingeloggt.

Ich greife auf den Server über einen ReverseProxy zu auf dem Apache läuft.
Wenn ich lokal darauf zugreife habe ich dieses Problem nicht.

Kann mit da jemand weiterhelfen?

Desweiteren steht in der Verwaltungsübersicht folgendes in Gelb markiert:

  • Die Reverse-Proxy-Header-Konfiguration ist fehlerhaft oder Sie greifen auf Nextcloud über einen
    vertrauenswürdigen Proxy zu. Ist dies nicht der Fall, dann besteht ein Sicherheitsproblem, das
    einem Angreifer erlaubt die IP-Adresse, die für Nextcloud sichtbar ist, auszuspähen. Weitere
    Informationen hierzu finde sich in der [Dokumentation]
    (https://docs.nextcloud.com/server/18/go.php?to=admin-reverse-proxy).
  • Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden
    eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in
    den [Sicherheitshinweisen](https://docs.nextcloud.com/server/18/go.php?to=admin-
    security) erläutert ist.

Und das steht in normaler schwarzer Schrift darunter:

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation.
  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der LINK.
  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der LINK.
  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
    • Fehlender Index “calendarobject_calid_index” in der Tabelle “oc_calendarobjects_props”.
    • Fehlender Index “schedulobj_principuri_index” in der Tabelle “oc_schedulingobjects”.
  • Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten finden Sie auf LINK.
    • mounts.storage_id
    • mounts.root_id
    • mounts.mount_id

Kann es sein das es damit zusammenhängt?

Danke schon mal für hilfe :slight_smile:

Ich habe das gleiche Problem.
Nach Absenden der Login-Daten in Chrome bleibt der Login Screen erhalten und die Disk auf dem “Melde an…” Button dreht sich unendlich. Lädt man die Seite neu, z.B. mit F5, dann ist man eingeloggt.
Der Firefox Browser zeigt dieses Verhalten nicht. Dort ist man nach Absenden der Login-Daten sofort eingeloggt.

Setup:
Nextcloud 19.0.1 läuft auf Ubuntu 20.04 welches als LXC Container auf einem Proxmox VE 6.2-10 läuft. Auch bei mir erfolgt der Zugriff über einen ReverseProxy auf einem Apache Server.

Über weiterführende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Henne

Sowohl Firefox als auch Chrome haben eine Netzwerkanlayse (F12). Vielleicht findest du dort Anhaltspunkte.

danke @devnull :star_struck:

durch den Trick bin ich auf die Lösung gekommen:
in der config.php von Nextcloud muss noch folgende eingetragen werden:
hinter
‘version’ => ‘22.2.3.0’,

muss folgende Zeile eingetragen werden:
‘overwriteprotocol’ => ‘https’,

Bei mir läuft die Anmeldung jetzt reibungslos :hugs:

Gruß,
Andi

1 Like