Anmeldung an Nextcloud sehr langsam [GELÖST]

Liebe alle

Wenn ich mich auf der Webseite meines Nextcloud Servers anmelde, dauert die Anmeldung extrem lange, ohne es gemessen zu haben schätze ich ca. 3 Minuten. Bin ich einmal angemeldet, klappt es wunderbar mit der Geschwindigkeit. Das Wechseln zwischen den Apps funktioniert normal (2-3 Sekunden). Auch wenn ich am nächsten Tag den Browser öffne und mich nicht abgemeldet habe, zeigt der Server gleich die Apps ohne Verzögerung. Ich benutze für meine persönliche Organisation häufig die App “Deck” und “Kalender”. Beides verwende ich auch als APP auf meinem Android Handy. Auch meine Frau gleicht die Termine mit ihrem Handy ab.
Zusätzlich zur langsamen Anmeldung kommt das Thema, dass die Kalendersynchronisation nur lückenhaft funktioniert, vor allem bei meiner Frau.

Wie könnte ich die Anmeldung wieder “normal schnell” hinkriegen?

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
    eigener Server als AlmaLinux 8.6 mit snapd, virtuelle Maschine mit ProxMox als Hypervisor, Snap Paket

  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
    HP PC (Desktop) Elite 8300 SFF 32GB RAM, 2TB SATA HD als Hypervisor

  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    Server: Alma Linux 8.6, Kernel 4.18.0-372, Snapd 2.56.2-1.el8, Snap 2.57.2
    Clients: Windows 10 neuste Ausgabe Firefox Browser neuste Version, Android 12 Chrome Browser oder Apps: Nextcloud, DAV-X, A-Calendar…

  • Nextcloud Version: 24.0.4snap1

  • PHP Version: kann ich nicht sagen, ist im Snap Paket dabei

  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
    kann ich nicht sagen, ist im Snap Paket dabei

  • Apache version, usw.
    kann ich nicht sagen, ist im Snap Paket dabei

  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM
    VM, SNAP

  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
    privates C-Netz mit eigenem DNS, Zugriff zum Server via https, let’s encrypt TLS Zertifikat, welches ich jeweils von Hand per Script alle 2 Monate erneuere, da der Server nicht über Port 80 erreichbar ist und dies für die Erneuerung nötig wäre.

  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    Migration von VMware ESX zu ProxMox (Export der ausgeschalteten VM zu OVF und Import in Proxmox. Vor dem Export Installation der VirtIO Module innerhalb der VM, damit der virtuelle HD Kontroller erkannt wird beim Booten)

  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    Da würde ich Hilfe brauchen, wo ich nachsehen muss bei der Snap Installation
    Liefere gerne Logauszüge nach

  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Wenn ich mich per Browser anmelde, warte ich sehr lange aufs Dashboard
    Kalendersynchronisation funktioniert nicht bei allen Usern zuverlässig

Weitere Informationen gerne auf Anfrage.

Ich vermute, dass das Kalenderthema evtl. mit dem Anmeldethema zusammenhängt, denn DAV-X auf dem Android Handy bei meiner Frau hatte auch schon Timeout Meldungen im Logfile.

Bin für Anregungen in Richtung Lösung sehr offen. Eine Neuinstallation mit Datenübernahme würde mich glatt ein paar Ferientage kosten, das würde ich gerne vermeiden.

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben :wink:
Eine Idee?

Danke fürs zahlreiche Lesen meiner Frage.
Meine Schwiegermutter kannte die Lösung: “Junge, mach erst mal Ferien mit deiner Familie”.
Danach war der Server in wenigen Stunden neu gebaut und die alten Daten drüben auf dem neuen. So macht NC wieder Freude und die Schwiegermutter ist mein Star ;-).