Anforderung mit NC möglich? Gemeinsame Ordnerstruktur - jeder sieht nur eigene Dateien

Hallo zusammen,

ich kenne NC nicht gut und habe die Frage, ob folgendes Szenario lösbar ist:

  1. Es gibt eine allgemeine hierarchische Ordnerstruktur mit mehreren Ebenen
  2. Verschiedene User aus verschiedenen Firmen sollen Dateien in dieser Struktur ablegen
  3. Jeder User soll die gesamte Ordnerstruktur sehen
  4. Jeder User soll nur die von ihm abgelegten Dateien sehen
  5. Optional: Admin gibt Dateien frei, die jeder User sieht
  6. Admin sieht alle Dateien

Vielen Dank für Eure Tipps!

VG wosch

Hi @wosch, die App die deine Anforderungen erfüllt ist die Gruppenordner app: https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders
Hoffe das hilft!

Hallo szaimen,

danke für Deine Antwort.
Gruppenordner hatte ich bei einer kurzen Recherche gefunden, aber hier sehe ich nicht, dass Bedingung 4. erfüllt werden kann. Oder siehst Du das anders?

VG wosch

Hallo wosch,

darf man fragen, wozu das gut sein soll? Die Ansicht, dass jeder Benutzer lediglich
seine eigenen Dateien sieht, hast Du bereits mit den Home-Laufwerken!?

Viele Grüße!

Hallo @wosch

  1. Ja im Dateissystem des Servers. Das wird aber nicht komplett in der Nextcloud abgebildet. Jeder User inkl. den Admins sieht jeweils nur den Inhalt des eigenen “Home”-Ordners und die Dateien und Ordner, die von anderen Benutzern und Admins mit ihm geteilt wurden.
  2. Lässt sich mit der App Groupfolders realisieren
  3. Dateien befinden sich grundsätzlich in den “Home” Foldern der jeweiligen User, und jeder User hat jeweils nur auf seinen eigenen “Home” Folder Zugriff. Jeder User kann aber via Sharing-Funktion Dateien und Ordner mit anderen Usern teilen. Oder er legt die Dateien in einem von einem Admin (via der App Groupfolders) vordefinierten Gruppenordner, der natürlich auch Unterordner haben kann. Dann können alle Mitglieder der jeweilegen Gruppe die Dateien sehen.
  4. Das ist gegeben, innerhalb des eigenen “Home”-Verzeichnis. :wink:
  5. Das geht via Sharing Funktion oder Gruppenordner
  6. Das geht nur, wenn der Admin Zugriff auf das Dateissystem des Servers hat, auf dem die Nextcloud installiert ist oder evtl. mit dieser App Impersonate - Apps - App Store - Nextcloud

Hallo LloydS, Hallo bb7,

danke für Eure Antworten.
Der Anwendungsfall ist wie folgt:
Stellt Euch eine Ausschreibung vor, bei der man Bieter auffordert, Ihr Angebot in den Ordner A - Angebote zu legen. Dieser hat noch zwei Unterordner A1 - Angebote Teil 1, A2 Angebote Teil 2 usw.
Ich möchte alle Angebote im gleichen Ordner sehen, aber jeder Bieter soll natürlich nur seine Dateien sehen. Ist nicht ganz der Nextcloud Gedanke, ich weiß.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt was geht und was nicht. Danke @bb77

VG
wosch

Es gibt anonyme Ordner:
grafik

Hier kann jeder anonym Dinge hochkopieren, sieht aber keine Daten in dem Ordner. Nicht das was du genau suchst, aber für Einreichen von Angeboten etc. mag das passen. Wenn du willst, dass jemand nur seine Sachen sieht, müsste er ja über ein Benutzerkonto verfügen, da hilft evtl. die Guest Berechtigung.