Anfängerfrage zum Speicherplatz

Ich habe eine Frage zum Speicher, auf dem Macbook / Nextcloud. Wenn ich NC einrichte, werden dann die Daten parallel auf dem MB gespeichert und abgeglichen? Ich hätte es lieber, wenn die Daten, die ich in die NC hochlade, nur dort vorhanden sind. Und unterstützt NC die gleiche Komprimierung der Fotos, die auch iCloud unterstützt?

Danke herzlich fürs Gescheitmachen!

hey @Sini
du beziehst dich auf den Abgleich durch den NC-Desktop-Client?
Bisher ist dein Wunsch so nicht umsetzbar. Es sei denn, du verbindest ein Netzwerklaufwerk (was aber wohl nur unter Windoofs funktionieren mag)

Soweit ich weiß arbeiten die devs aber intensiv an der gewünschten Funktionalität. Schon seit einer ganzen Weile. Es wurde schon mindestens 2x angekündigt. Allerdings nicht als unmittelbar bevorstehend.
Lass uns schauen, was die anstehende neue Version bringt.

2 Likes

das ist das normale vorgehen des desktop client.

man kann aber auswählen, welche ordner synchronisiert werden.

die ordner, die man abwählt, sind dann aber auch nicht sichtbar. diese wären dann nur über die webgui oder webdav erreichbar.

1 Like

Entschuldigt die ungenauen Angaben. Ich habe die NC bei meinem Provider, bei dem meine Website und alles gehostet wird. Seite etwa 20 Jahren. Es ist ein erstklassiger Schweizer Hoster. Ich selber bin weltweit unterwegs. Mein Wunsch wäre, alles, was ich nicht dringend auf dem MB brauche, komplett auszulagern. Ohne Kopie auf dem MB.

das Virtual File System / Virtual Drive scheint in der Tat in greifbarer Nähe:

@Sini
Wie geschrieben wurde, wäre wohl aktuell (auch auf Mac) die Verwendung von WebDAV die beste Lösung. Damit ist deine Nextcloud bei deinem Hoster eine Art Laufwerksbuchsstabe und lokal liegen die Daten nicht als Kopie vor. Das hat leider ein paar Nachteile, erfüllt aber deine Anforderungen.
Unter Umständen ist es sinnvoll größere Datenbereiche (z. B. Bilder der letzten Jahre) per WebDAV (Netzlaufwerk) zu verwalten und für aktivere Bereiche (z. B. Dokumente) die doppelte Speicherung per Nextcloud-App in Kauf zu nehmen.

@wwe ich weiß von diesem Posting. Allerdings sah es vor etwas mehr als 1 Jahr schon mal so aus, als ob das Feature unmittelbar vor der Einführung stünde. Daher habe ich es etwas vorsichtiger formuliert :wink:

@devnull wusste nicht, dass es auf MacOS auch Laufwerksverknüpfungen gibt… aber ich bin nur ganz ganz selten auf diesem System unterwegs. Danke für die Info

2 Likes

@JimmyKater
Ich habe kein Mac und sonst keine Apple-Geräte. Aber WebDAV kann selbst Apple.
Verbinden mit oder Trennen von einem WebDAV-Server auf dem Mac - Apple Support

Da macOS auf BSD basiert funktioniert vielleicht auch
davfs2 - Wikipedia
Damit ist es ähnlich wie Linux weit besser und cooler bei der Einbindung von WebDAV als Windows.

3 Likes