Anfängerfrage HTTPS Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain

Hallo,

bin neu im Thema Nextcloud und auch neu was Linux betrifft. Bisher eine Windows Umgebungen administriert.

NextClout ist auf einem HyperV installiert und ich komme auch vom internen Netzwerk drauf.

SSL ist gemäß Schritt 4 Option 1 Installieren und Konfigurieren von Nextcloud unter Ubuntu 20.04 | DigitalOcean eingerichtet.

Intern kann ich über https zugreifen.

Extern bekomme ich die Meldung

Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain
Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator. Wenn Sie Administrator sind, bearbeiten Sie die „trusted_domains“-Einstellung in config/config.php. Siehe Beispiel in config/config.sample.php.

21-02-_2021_17-28-40

Und da beginnen nun meine Probleme.

Wo genau liegt die config.php und wie kann und muß ich die anpassen?

Gruß, Herry

P.S
das Forum habe ich natürlich durchsucht, aber keine für mich verständlichen Infos / Antworten erhalten. Was hier gepostet wurde sind Antworten die ich als purer Anfängen nicht verstanden hatte.

sudo nextcloud.occ config:system:set trusted_domains 1 --value=deinedomain.com

Das müsste es lösen

1 Like

Perfekt. Ganz herzlichen Dank für diese einfache Lösung und Hilfe

evtl kannst Du mir hier noch zwei Fragen beantworten.

  1. Wie / wo kann ich im Ubuntu das Standard-Gateway hinterlegen?

  2. Wie / wo kann man einstellen, dass das Lets-Encrypt Zertifikat automatisch aktualsisiert wird?

Danke Dir

Was meinst du mit standart gateway ?

das Netzwerk Standard-Gateway in Ubuntu.
Mit route add default gw 192.168.0.1. eth0 habe ich mir mal geholfen, glaube aber, dass dieses Einstellung nach einem Neustart wieder weg ist.

Brauchst du doch garnicht zu ändern

Hier ein link

das sollte automatisch gemacht werden. da muss man auch nix extra einstellen.

1 Like

Noch einer
Hoffe das hilft

1 Like

ah ok mit route add wird das fest gespeichert. Danke

Ich habe das ganze SSL gemäß Schritt 4 Option 1 Installieren und Konfigurieren von Nextcloud unter Ubuntu 20.04 | DigitalOcean eingerichtet.

OnlyOffice will nun aber scheinbar auch das Zertifikat.
Weiß jemand wie man das einbindet?